TU Darmstadt / ULB / TUprints

Relevanz von universitärer Weiterbildung zu interkultureller Kompetenz für die Qualifikation von Global Engineers – Konsequenzen für eine zielgruppenorientierte Weiterbildung

Rudolph, Tina (2020):
Relevanz von universitärer Weiterbildung zu interkultureller Kompetenz für die Qualifikation von Global Engineers – Konsequenzen für eine zielgruppenorientierte Weiterbildung.
Darmstadt, Technische Universität, DOI: 10.25534/tuprints-00006039,
[Master Thesis]

[img]
Preview
Text
MAThesis_Rudolph, Tina.pdf
Available under CC-BY-NC-ND 4.0 International - Creative Commons, Attribution Non-commerical, No-derivatives.

Download (1MB) | Preview
Item Type: Master Thesis
Title: Relevanz von universitärer Weiterbildung zu interkultureller Kompetenz für die Qualifikation von Global Engineers – Konsequenzen für eine zielgruppenorientierte Weiterbildung
Language: German
Abstract:

Oft ist es für Studierende der Mathematik, Informatik, Natur- oder Ingenieurwissenschaft schwer vorstellbar, dass Kultur Auswirkungen auf ihren Tätigkeitsbereich hat, da beispielsweise eine Destillation oder ein Stromkreislauf überall nach den gleichen Gesetzen abläuft. Allerdings wird ihre zukünftige Tätigkeit von einem internationalen Arbeitsumfeld geprägt, in dem sie mit Personen aus anderen Kulturen kommunizieren, Probleme lösen und Wissen austauschen. Dieser internationale Austausch bietet für Beschäftigte nicht selten Herausforderungen, auf die sie das Studium nicht vorbereitet hat. Ausgehend von dieser Problemstellung, wird in dieser Thesis dagestellt, weshalb eine solche Weiterbildung sowohl für die zukünftige Tätigkeit als auch für die Hochschule insgesamt relevant ist. Darauf aufbauend wird eine zielgruppenorientierte Weiterbildungsmaßnahme entworfen, die die Studierenden für die Herausforderungen internationaler Tätigkeiten qualifiziert, und das Potential einer universitären Weiterbildung beleuchtet, die sich an den vorgestellten Konsequenzen orientiert.

Place of Publication: Darmstadt
Classification DDC: 300 Sozialwissenschaften > 370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen
300 Sozialwissenschaften > 380 Handel, Kommunikation, Verkehr
400 Sprache > 400 Sprache, Linguistik
Divisions: 02 Department of History and Social Science > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit
Date Deposited: 21 Jan 2020 09:27
Last Modified: 09 Jul 2020 01:33
DOI: 10.25534/tuprints-00006039
URN: urn:nbn:de:tuda-tuprints-60391
Referees: Hufeisen, Prof. Dr. Britta and Janich, Prof. Dr. Nina
Refereed: 2017
URI: https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/id/eprint/6039
Export:
Actions (login required)
View Item View Item