TU Darmstadt / ULB / TUprints

Rezension: Kulturen vergleichen. Sozial- und kulturwissenschaftliche Grundlagen und Kontroversen

Wormer, Jörg (2023)
Rezension: Kulturen vergleichen. Sozial- und kulturwissenschaftliche Grundlagen und Kontroversen.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 2006, 11 (3)
doi: 10.26083/tuprints-00012623
Article, Secondary publication, Publisher's Version

[img] Text
zif-2670-wormer.pdf
Copyright Information: CC BY-ND 3.0 de - Creative Commons, Attribution NoDerivs.

Download (671kB)
Item Type: Article
Type of entry: Secondary publication
Title: Rezension: Kulturen vergleichen. Sozial- und kulturwissenschaftliche Grundlagen und Kontroversen
Language: German
Date: 2023
Place of Publication: Darmstadt
Year of primary publication: 2006
Publisher: Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt
Journal or Publication Title: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF
Volume of the journal: 11
Issue Number: 3
DOI: 10.26083/tuprints-00012623
Corresponding Links:
Origin: Secondary publication from TUjournals
Abstract:

Ein weites Feld—das Interesse am Kennenlernen und Verstehen der eigenen oder einer fremden Kultur führt sehr schnell über diese hinaus zum Anderen, zum Eigenen, zu weiteren Kulturen und einer Vielzahl von Wechselbeziehungen zwischen Kulturen. Was liegt dem Erkenntnisinteresse da näher, als Vergleiche zwischen Kulturen anzustellen? Jeder Mensch vergleicht im Rahmen seiner alltäglichen Weltorientierung intuitiv, macht sich seinen Reim auf Gesehenes, Gesprochenes und Erlebtes. Heraus kommen dabei oft vorläufige Erkenntnis, Vorurteile, Klischees und Stereotypen so wie, in Verbindung damit, immer wieder standardisiertes, aber auch modifiziertes alltägliches Handeln. Gesicherte Erkenntnis hingegen ist vom wissenschaftlichen Vergleichen zu erwarten, handelt es sich nun um vergleichende Sprach-, Literatur-, Kultur-, Geschichts-, Politik-, Rechtswissenschaft(en) oder andere vergleichende Wissenschaften. Von diesen wiederum profitiert ein zeitgemäßer, wissenschaftsbasierter Fremdsprachenunterricht, ganz speziell naturgemäß der als Landeskunde verstandene Anteil.

Status: Publisher's Version
URN: urn:nbn:de:tuda-tuprints-126230
Classification DDC: 400 Language > 400 Language, linguistics
Divisions: 02 Department of History and Social Science > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit
Date Deposited: 24 May 2023 17:04
Last Modified: 24 May 2023 17:13
URI: https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/id/eprint/12623
PPN:
Export:
Actions (login required)
View Item View Item