TU Darmstadt / ULB / TUprints

Rezension: Kleine Geschichte des Fremdsprachenlernens

Badstübner-Kizik, Camilla (2023)
Rezension: Kleine Geschichte des Fremdsprachenlernens.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 2007, 12 (3)
doi: 10.26083/tuprints-00012219
Article, Secondary publication, Publisher's Version

[img] Text
zif-2617-badstübner-kizik.pdf
Copyright Information: CC BY-ND 3.0 de - Creative Commons, Attribution NoDerivs.

Download (743kB)
Item Type: Article
Type of entry: Secondary publication
Title: Rezension: Kleine Geschichte des Fremdsprachenlernens
Language: German
Date: 2023
Place of Publication: Darmstadt
Year of primary publication: 2007
Publisher: Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt
Journal or Publication Title: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF
Volume of the journal: 12
Issue Number: 3
DOI: 10.26083/tuprints-00012219
Corresponding Links:
Origin: Secondary publication from TUjournals
Abstract:

Das vorliegende Buch bietet ein sehr lesenswertes und lehrreiches Kompendium für Studierende aller Philologien sowie für FremdsprachenlehrerInnen, und das sowohl auf alt- wie auf neusprachlichem Gebiet. Auf geschickte Weise verbindet Hüllen Bereiche, die in der fremdsprachendidaktischen Forschung und mehr noch in der Praxis unverbunden nebeneinander stehen: Tradition und Gegenwart sowie ‚tote’ und ‚lebende’ Sprachen. Es ist sein Anliegen, auf den Grundlagen eigener umfangreicher Forschungen (vgl. dazu Hüllen 2002, 333- 342), der vielen vorliegenden Einzelanalysen (vgl. z. B. Hüllen/Klippel 2002 und 2005) sowie der Übersichtsdarstellungen (vgl. z. B. Kelly 1969; Schröder 1980ff.; Schröder 1987ff.; Macht 1986ff.; Klippel 1994; Caravolas 1994a, 1994b, 2000; Glück 2002) „den großen Zusammenhang der Geschichte des Fremdsprachenlernens in Europa mit ihren Kontinuitäten und Brüchen“ (7) zu umreißen. Die Darstellung erfasst den Zeitraum zwischen römischer Spätklassik und den 60er Jahren des 20. Jahrhunderts, gefolgt von einem Ausblick auf die Gegenwart. Bei einer solchen Materialmenge muss es bei Verallgemeinerungen und richtungsweisenden Andeutungen bleiben, jedem Kapitel und den meisten Teilkapiteln sind daher ergänzende Lektüreempfehlungen vorangestellt, und das Literaturverzeichnis (157-168) enthält eine Fülle von weiterführenden Titeln.

Status: Publisher's Version
URN: urn:nbn:de:tuda-tuprints-122190
Classification DDC: 400 Language > 400 Language, linguistics
Divisions: 02 Department of History and Social Science > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit
Date Deposited: 24 May 2023 17:03
Last Modified: 24 May 2023 17:38
URI: https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/id/eprint/12219
PPN:
Export:
Actions (login required)
View Item View Item