TU Darmstadt / ULB / TUprints

Tutorielle Betreuung beim Online-Sprachprogramm uni-deutsch.de Erste Erfahrungen aus der Praxis

Wegele, Erika (2023)
Tutorielle Betreuung beim Online-Sprachprogramm uni-deutsch.de Erste Erfahrungen aus der Praxis.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 2006, 11 (2)
doi: 10.26083/tuprints-00012591
Article, Secondary publication, Publisher's Version

[img] Text
zif-2638-wegele.pdf
Copyright Information: CC BY-ND 3.0 de - Creative Commons, Attribution NoDerivs.

Download (766kB)
Item Type: Article
Type of entry: Secondary publication
Title: Tutorielle Betreuung beim Online-Sprachprogramm uni-deutsch.de Erste Erfahrungen aus der Praxis
Language: German
Date: 2023
Place of Publication: Darmstadt
Year of primary publication: 2006
Publisher: Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt
Journal or Publication Title: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF
Volume of the journal: 11
Issue Number: 2
DOI: 10.26083/tuprints-00012591
Corresponding Links:
Origin: Secondary publication from TUjournals
Abstract:

Für ausländische Studierende, die sich um einen Studienplatz an einer deutschen Hochschule bewerben, ist oft die Sprachbarriere eine der größten Hürden, die es bei der Bewerbung zu überwinden gilt. Das liegt zum Teil daran, dass in den Heimatländern vieler Studienbewerber deutscher Sprachunterricht nicht in ausreichendem Maße angeboten wird. Auch wenn die Studierenden erfolgreich eine Sprachprüfung bestanden haben und das Studium an einer deutschen Hochschule aufnehmen, sind die Probleme noch nicht überwunden, denn an vielen deutschen Hochschulen fehlt ein ausreichendes Angebot an studienbegleitenden Allgemein- und Fachsprachenkursen. Diese Lücke kann mit "uni-deutsch.de" geschlossen werden, einem Online-Sprachprogramm für ausländische Studierende und Wissenschaftler. [1] Das Programm bietet Lernenden ein umfangreiches Angebot an Materialien und Übungen, mit dem sie sich sprachlich, wissenschaftspropädeutisch und kulturell auf den Aufenthalt an einer deutschen Hochschule vorbereiten können.

Status: Publisher's Version
URN: urn:nbn:de:tuda-tuprints-125914
Classification DDC: 400 Language > 400 Language, linguistics
Divisions: 02 Department of History and Social Science > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit
Date Deposited: 24 May 2023 17:04
Last Modified: 24 May 2023 17:13
URI: https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/id/eprint/12591
PPN:
Export:
Actions (login required)
View Item View Item