TU Darmstadt / ULB / TUprints

Rezension: Ghobeyshi, Silke (2002), Nationalsozialismus und Schoah als landeskundliche Themen im DaF-Unterricht

Badstübner-Kizik, Camilla (2023)
Rezension: Ghobeyshi, Silke (2002), Nationalsozialismus und Schoah als landeskundliche Themen im DaF-Unterricht.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 2004, 9 (2)
doi: 10.26083/tuprints-00012478
Article, Secondary publication, Publisher's Version

[img] Text
zif-2763-badstübner-kizik.pdf
Copyright Information: CC BY-ND 3.0 de - Creative Commons, Attribution NoDerivs.

Download (699kB)
Item Type: Article
Type of entry: Secondary publication
Title: Rezension: Ghobeyshi, Silke (2002), Nationalsozialismus und Schoah als landeskundliche Themen im DaF-Unterricht
Language: German
Date: 2023
Place of Publication: Darmstadt
Year of primary publication: 2004
Publisher: Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt
Journal or Publication Title: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF
Volume of the journal: 9
Issue Number: 2
DOI: 10.26083/tuprints-00012478
Corresponding Links:
Origin: Secondary publication from TUjournals
Abstract:

Eine umfangreichere Publikation zu den Themen Schoah und Nationalsozialismus im Kontext des Fremdsprachenunterrichts Deutsch war seit langem ein wichtiges Desiderat. Spätestens seit der Mitte der neunziger Jahre (vgl. Koreik 1995 und Thimme 1996) ist der Platz von geschichtlichen Themen im Rahmen des Fremdsprachenunterrichts genauer bestimmt und in seiner Bedeutung unumstritten. Matthias Grünewald hat 1996 einen Vorschlag für den Umgang mit dem schwierigen und oft unbequemen historischen und politischen Kontext von Deutsch als Fremdsprache vorgestellt (vgl. Grünewald 1996). Zweifellos aber ist es das Verdienst von Silke Ghobeyshi, das Thema ‚Nationalsozialismus und Schoah im DaF-Unterricht’ einer breiteren wissenschaftlichen Öffentlichkeit bewusst gemacht zu haben. Sie setzt damit fort, was 1993 durch den immer noch viel zu wenig rezipierten Band von Warmbold/Koeppel/Simon-Pelanda (1993) initiiert wurde.

Status: Publisher's Version
URN: urn:nbn:de:tuda-tuprints-124782
Classification DDC: 400 Language > 400 Language, linguistics
Divisions: 02 Department of History and Social Science > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit
Date Deposited: 24 May 2023 17:03
Last Modified: 24 May 2023 17:11
URI: https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/id/eprint/12478
PPN:
Export:
Actions (login required)
View Item View Item