TU Darmstadt / ULB / TUprints

Rezension: KAISER, ASTRID (1999), Anders lehren lernen. Ein Übungskurs für emotional fundierte Lehrkompetenz

Kranz, Dieter (2023)
Rezension: KAISER, ASTRID (1999), Anders lehren lernen. Ein Übungskurs für emotional fundierte Lehrkompetenz.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 2001, 5 (3)
doi: 10.26083/tuprints-00012116
Article, Secondary publication, Publisher's Version

[img] Text
zif-2884-kranz.pdf
Copyright Information: CC BY-ND 3.0 de - Creative Commons, Attribution NoDerivs.

Download (628kB)
Item Type: Article
Type of entry: Secondary publication
Title: Rezension: KAISER, ASTRID (1999), Anders lehren lernen. Ein Übungskurs für emotional fundierte Lehrkompetenz
Language: German
Date: 2023
Place of Publication: Darmstadt
Year of primary publication: 2001
Publisher: Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt
Journal or Publication Title: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF
Volume of the journal: 5
Issue Number: 3
DOI: 10.26083/tuprints-00012116
Corresponding Links:
Origin: Secondary publication from TUjournals
Abstract:

Wie alles andere werden sich auch die Institutionen der Bildung und Erziehung nicht allein durch die Virtualisierung verändern müssen, um den Anforderungen der modernen Informationsgesellschaft gerecht zu werden. Solche Erwartungen sind nicht neu, so dass sich viele mit Recht fragen, warum sich bislang so wenig in der Schule geändert hat, obwohl die Schulen wie andere Bildungseinrichtungen auch immer im Kreuzfeuer zwischen Politik, Wirtschaft und Gesellschaft gestanden haben und immer wieder mit umfangreichen Forderungskatalogen konfrontiert waren. Die Notwendigkeit einer Bildungsreform ist nicht erst durch den Altbundespräsidenten Roman Herzog festgestellt worden: "Die Informationstechnik wird eine Revolution in den Klassenzimmern auslösen. Wir müssen die Pädagogik für das Informationszeitalter aber erst noch erfinden."¹Schon im Jahr 1994 hielt Peter Struck ein flammendes Plädoyer für eine zeitgemäße Schule und verlangte neue Lehrer mit anderen Motivationen und einem Mehr an sozial-pädagogischen Kompetenzen.²

Status: Publisher's Version
URN: urn:nbn:de:tuda-tuprints-121165
Classification DDC: 400 Language > 400 Language, linguistics
Divisions: 02 Department of History and Social Science > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit
Date Deposited: 24 May 2023 17:03
Last Modified: 24 May 2023 17:40
URI: https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/id/eprint/12116
PPN:
Export:
Actions (login required)
View Item View Item