TU Darmstadt / ULB / TUprints

„Wann ist die nächste Sprechstunde?“ – Betreuung und Beratung im Online Writing Lab

Ballweg, Sandra (2023)
„Wann ist die nächste Sprechstunde?“ – Betreuung und Beratung im Online Writing Lab.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 2008, 13 (1)
doi: 10.26083/tuprints-00012232
Article, Secondary publication, Publisher's Version

[img] Text
zif-2499-ballweg.pdf
Copyright Information: CC BY-ND 3.0 de - Creative Commons, Attribution NoDerivs.

Download (973kB)
Item Type: Article
Type of entry: Secondary publication
Title: „Wann ist die nächste Sprechstunde?“ – Betreuung und Beratung im Online Writing Lab
Language: German
Date: 2023
Place of Publication: Darmstadt
Year of primary publication: 2008
Publisher: Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt
Journal or Publication Title: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF
Volume of the journal: 13
Issue Number: 1
DOI: 10.26083/tuprints-00012232
Corresponding Links:
Origin: Secondary publication from TUjournals
Abstract:

Studierende stehen immer wieder vor Schreibaufgaben, die ihnen unlösbar erscheinen. Die Aufgabe lautet meist, bis zu einem bestimmten Datum eine Hausarbeit, ein Protokoll oder einen anderen Text abzugeben; der Weg zum Endprodukt oder dessen konkretes Aussehen bleiben unklar. Vor besondere Herausforderungen werden Studierende gestellt, für die Deutsch eine Fremdsprache ist, da sie auf Probleme mit der Sprache, aber auch mit kulturspezifischen Textsortenmerkmalen stoßen. Das in diesem Beitrag vorgestellte vielsprachige Online Writing Lab (OWL) soll Studierenden die Möglichkeit bieten, ihre Schreibfertigkeit in der Muttersprache und in Fremdsprachen gezielt zu trainieren, sich mit den Merkmalen bestimmter Textsorten in der jeweils benötigten Sprache zu beschäftigen und eigene Texte mit Kommiliton/innen und Tutor/innen zu diskutieren. Neben den Inhalten und der Gestaltung des Online Writing Labs steht im Folgenden der Betreuungsbedarf der Nutzer/innen im Mittelpunkt, aus dem ein Beispiel für ein Betreuungs- und Beratungskonzept im computergestützten Schreibtraining abgeleitet wird.

Status: Publisher's Version
URN: urn:nbn:de:tuda-tuprints-122329
Classification DDC: 400 Language > 400 Language, linguistics
Divisions: 02 Department of History and Social Science > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit
Date Deposited: 24 May 2023 17:03
Last Modified: 24 May 2023 17:37
URI: https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/id/eprint/12232
PPN:
Export:
Actions (login required)
View Item View Item