TU Darmstadt / ULB / TUprints

Zur Wirksamkeit von individuellen Sprachlernberatungen

Claußen, Tina ; Peuschel, Kristina (2023)
Zur Wirksamkeit von individuellen Sprachlernberatungen.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 2006, 11 (2)
doi: 10.26083/tuprints-00012597
Article, Secondary publication, Publisher's Version

[img] Text
zif-2644-claußen.pdf
Copyright Information: CC BY-ND 3.0 de - Creative Commons, Attribution NoDerivs.

Download (730kB)
Item Type: Article
Type of entry: Secondary publication
Title: Zur Wirksamkeit von individuellen Sprachlernberatungen
Language: German
Date: 2023
Place of Publication: Darmstadt
Year of primary publication: 2006
Publisher: Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt
Journal or Publication Title: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF
Volume of the journal: 11
Issue Number: 2
DOI: 10.26083/tuprints-00012597
Corresponding Links:
Origin: Secondary publication from TUjournals
Abstract:

Im Zuge der Diskussion um Lernerautonomie und das selbst gesteuerte Lernen kommt der Lernberatung eine immer größere Bedeutung zu. In vielen Lernkontexten ist Lernberatung als fester Bestandteil des Sprachlernangebots implementiert, wie z. B. beim Lernen im Tandem, dem Online-Lernprogramm Uni-Deutsch u.a. (siehe Beiträge in dieser Ausgabe). Bereits in den 70er und 80er Jahren wurde an Selbstlernzentren mit Lernberatung experimentiert. Es wurde bald deutlich, dass persönliche Aspekte von Lernenden, wie z. B. Lerngeschichte, Lernstil oder Lernverhalten eine größere Rolle spielten und sich Lernende "[...] zunächst nicht bewußt darüber sind, daß ihr Wunsch selbstbestimmt zu lernen, eine nicht immer einfache Auseinandersetzung mit ihrer Art zu lernen implizieren kann" (Küpper und Pardey 1987: 61). Individuelle Sprachlernberatung greift diese Erfahrungen auf und unterstützt Lernende in ihren Lernprozessen. Wir möchten in diesem Beitrag aufzeigen, wie sich die Wirksamkeit von Sprachlernberatungen in Lernprozessen ausdrücken kann und welche Konsequenzen damit für die Praxis und Forschung verbunden sein können. [1]

Status: Publisher's Version
URN: urn:nbn:de:tuda-tuprints-125970
Classification DDC: 400 Language > 400 Language, linguistics
Divisions: 02 Department of History and Social Science > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit
Date Deposited: 24 May 2023 17:03
Last Modified: 24 May 2023 17:31
URI: https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/id/eprint/12597
PPN:
Export:
Actions (login required)
View Item View Item