TU Darmstadt / ULB / TUprints

Bildende Künste im Fremdsprachenunterricht: Einführung in das Themenheft

Badstübner-Kizik, Camilla ; Lay, Tristan (2023)
Bildende Künste im Fremdsprachenunterricht: Einführung in das Themenheft.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 2019, 24 (2)
doi: 10.26083/tuprints-00022102
Article, Secondary publication, Publisher's Version

[img] Text
zif-3193-badstübner-kizik.pdf
Copyright Information: CC BY-ND 3.0 de - Creative Commons, Attribution NoDerivs.

Download (1MB)
Item Type: Article
Type of entry: Secondary publication
Title: Bildende Künste im Fremdsprachenunterricht: Einführung in das Themenheft
Language: German
Date: 2023
Place of Publication: Darmstadt
Year of primary publication: 2019
Publisher: Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt
Journal or Publication Title: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF
Volume of the journal: 24
Issue Number: 2
DOI: 10.26083/tuprints-00022102
Corresponding Links:
Origin: Secondary publication from TUjournals
Abstract:

Visuelle Darstellungen jeglicher Art (Bilder, Fotos, Werbeanzeigen, Webseiten, Computerspiele, Filme etc.) haben seit dem pictorial (vgl. Mitchell 1994) bzw. iconic turn (vgl. Boehm 1994) einen kontinuierlichen Bedeutungszuwachs im Alltags- und Wissenschaftsdiskurs erfahren. Beide beziehen sich auf die Wendung der Geistes- und Sozialwissenschaften von Texten zu Bildern, die in einer Gesellschaft kulturell produziert und konsumiert werden. Die stetig zunehmende Informationsübermittlung durch unterschiedliche Bildträger und die spürbare Zunahme an visuell angereicherten bzw. visuellen Kommunikationsformen führen in den modernen Wissensgesellschaften zu Wahrnehmungsveränderungen (vgl. Ballstaedt 2004), die seit der Jahrtausendwende auch von verschiedenen Wissenschaftsdisziplinen verstärkt zur Kenntnis genommen werden.

Status: Publisher's Version
URN: urn:nbn:de:tuda-tuprints-221024
Classification DDC: 400 Language > 400 Language, linguistics
Divisions: 02 Department of History and Social Science > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit
Date Deposited: 24 May 2023 17:03
Last Modified: 24 May 2023 17:20
URI: https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/id/eprint/22102
PPN:
Export:
Actions (login required)
View Item View Item