TU Darmstadt / ULB / TUprints

Rezension: Eberhardt, Jan-Oliver (2013), Interkulturelle Kompetenzen im Fremdsprachenunterricht. Auf dem Weg zu einem Kompetenzmodell für die Bildungsstandards

Schädlich, Birgit (2023)
Rezension: Eberhardt, Jan-Oliver (2013), Interkulturelle Kompetenzen im Fremdsprachenunterricht. Auf dem Weg zu einem Kompetenzmodell für die Bildungsstandards.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 2015, 20 (1)
doi: 10.26083/tuprints-00012918
Article, Secondary publication, Publisher's Version

[img] Text
zif-2474-schädlich.pdf
Copyright Information: CC BY-ND 3.0 de - Creative Commons, Attribution NoDerivs.

Download (766kB)
Item Type: Article
Type of entry: Secondary publication
Title: Rezension: Eberhardt, Jan-Oliver (2013), Interkulturelle Kompetenzen im Fremdsprachenunterricht. Auf dem Weg zu einem Kompetenzmodell für die Bildungsstandards
Language: German
Date: 2023
Place of Publication: Darmstadt
Year of primary publication: 2015
Publisher: Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt
Journal or Publication Title: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF
Volume of the journal: 20
Issue Number: 1
DOI: 10.26083/tuprints-00012918
Corresponding Links:
Origin: Secondary publication from TUjournals
Abstract:

Wer sich aktuell für Interkulturelle Kompetenz interessiert, begibt sich auf ein vages Terrain zwischen terminologischer Differenzierung, empirieorientierter Modellierung und unterrichtsbezogener Aufgabenentwicklung. Interkulturelle Kompetenz ist derzeit eines der beliebtesten, allerdings auch eines der sperrigsten Themen fremdsprachendidaktischer Theoriebildung. Gerade in empirischer Perspektive dürfte allein dadurch, dass ‚Interkulturalität’ und ‚Kompetenz’ mittlerweile zu vielschichtigen, wenn nicht sogar eines präzisen Sinngehalts entbehrenden Plastikbegriffen geworden sind, eine wissenschaftlich seriöse Begriffsbestimmung oder gar empirieorientierte Modellierung unmöglich oder zumindest zu einer höchst diffizilen Angelegenheit geworden sein.

Status: Publisher's Version
URN: urn:nbn:de:tuda-tuprints-129187
Classification DDC: 400 Language > 400 Language, linguistics
Divisions: 02 Department of History and Social Science > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit
Date Deposited: 24 May 2023 17:03
Last Modified: 24 May 2023 17:28
URI: https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/id/eprint/12918
PPN:
Export:
Actions (login required)
View Item View Item