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Rezension: Phonetik aktuell. Kopiervorlagen mit 2 CDs. Ismaning: Hueber

Lietz, Gero (2023)
Rezension: Phonetik aktuell. Kopiervorlagen mit 2 CDs. Ismaning: Hueber.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 2007, 12 (1)
doi: 10.26083/tuprints-00012100
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Item Type: Article
Type of entry: Secondary publication
Title: Rezension: Phonetik aktuell. Kopiervorlagen mit 2 CDs. Ismaning: Hueber
Language: German
Date: 2023
Place of Publication: Darmstadt
Year of primary publication: 2007
Publisher: Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt
Journal or Publication Title: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF
Volume of the journal: 12
Issue Number: 1
DOI: 10.26083/tuprints-00012100
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Origin: Secondary publication from TUjournals
Abstract:

Bereits die Umschlaggestaltung des zu rezensierenden Übungsheftes verweist auf seine enge Verbindung mit dem 2003/2004 in erster Auflage erschienenen Lehrwerk Themen aktuell des Hueber-Verlags. Themen aktuell, das in drei Bänden zur Niveaustufe B 1 gemäß dem Europäischen Referenzrahmen führt, enthielt in seiner ursprünglichen Konzeption keine gesonderten phonetischen Übungen. Diesem zu Recht vom Verlag bemerkten Mangel soll mit der Herausgabe dieses Zusatzheftes abgeholfen werden. Die Idee - so heißt es im Vorwort - entstand "aus der Erfahrung im Deutschunterricht im In- und Ausland: Es fehlte an praktischem Übungsmaterial gerade für die Grundstufe" (5). Dass phonetische Übungen generell ein wichtiger Bestandteil jeglichen Fremdsprachenunterrichts, also auch des DaF-Unterrichts, sein sollten, darüber besteht mittlerweile breite Einigkeit. Allein die Art der Vermittlung phonetischer Kenntnisse und vor allem Fertigkeiten ist zuweilen umstritten. Soll Phonetik in einem gesonderten Kurs unterrichtet werden oder sollen phonetische Übungen in die Progression des benutzten Kursbuches integriert werden? Die Beantwortung dieser Frage hängt sicherlich zum einen vom Lernziel und von der jeweiligen Niveaustufe ab, zum anderen aber auch von der Zusammensetzung der Gruppe: Sind die Gruppen muttersprachlich homogen oder gemischt?

Status: Publisher's Version
URN: urn:nbn:de:tuda-tuprints-121002
Classification DDC: 400 Language > 400 Language, linguistics
Divisions: 02 Department of History and Social Science > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit
Date Deposited: 24 May 2023 17:03
Last Modified: 24 May 2023 17:40
URI: https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/id/eprint/12100
PPN:
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