TU Darmstadt / ULB / TUprints

Registerbewusststein schärfen, domänenadaptiv schreiben lernen

Kermes, Hannah (2020):
Registerbewusststein schärfen, domänenadaptiv schreiben lernen. (Publisher's Version)
In: Digitale Fachdidaktiken in den Kulturwissenschaften, pp. 75-96, Darmstadt, DOI: 10.25534/tuprints-00017199,
[Book Section]

[img]
Preview
Text
Kermes.-.Registerbewusstsein schärfen, domänenadaptiv schreiben lernen.pdf
Available under CC-BY-NC-ND 4.0 International - Creative Commons, Attribution Non-commerical, No-derivatives.

Download (7MB) | Preview
Item Type: Book Section
Status: Publisher's Version
Title: Registerbewusststein schärfen, domänenadaptiv schreiben lernen
Language: German
Abstract:

Die Twitter-Nachricht im Internet, die E-Mail an Freunde, der Zeitungstext, der literarische Aufsatz oder das Essay in der Schule. Sprache ist immer auch Variation, ist insofern nicht richtig oder falsch, muss aber richtig eingesetzt werden. Das Bewusstsein für Sprachregister muss aber geschärft und die benötigten sprachlichen Fähigkeiten trainiert werden. Dies gilt sowohl für die Muttersprache als auch für Fremdsprachen. Digitale Medien können helfen Sprachvariation sichtbar zu machen. Explorative Verfahren ermöglichen einen intuitiven Zugriff auf die verwendeten sprachlichen Mittel in einem Text. Sie können die Abstraktion vom einzelnen sprachlichen Signal auf das dahinterliegende Sprachmuster vereinfachen. Typische Strukturen werden sichtbar. In diesem Artikel wird zunächst kurz auf die Registerforschung eingegangen und es werden Methoden und Werkzeuge vorgestellt, die auch für die Fachdidaktik geeignet sind. Anschließend werden konkrete Beispiele aus der universitären Lehre gegeben und Möglichkeiten für den Einsatz in der Fachdidaktik diskutiert.

Title of Book: Digitale Fachdidaktiken in den Kulturwissenschaften
Place of Publication: Darmstadt
Classification DDC: 300 Sozialwissenschaften > 370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen
400 Sprache > 400 Sprache, Linguistik
Divisions: 02 Department of History and Social Science > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft
Date Deposited: 14 Dec 2020 06:50
Last Modified: 14 Dec 2020 06:51
DOI: 10.25534/tuprints-00017199
URN: urn:nbn:de:tuda-tuprints-171995
URI: https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/id/eprint/17199
Export:
Actions (login required)
View Item View Item