TU Darmstadt / ULB / TUprints

Registerbewusststein schärfen, domänenadaptiv schreiben lernen

Kermes, Hannah (2020)
Registerbewusststein schärfen, domänenadaptiv schreiben lernen.
In: Digitale Fachdidaktiken in den Kulturwissenschaften
doi: 10.25534/tuprints-00017199
Book Section, Primary publication, Publisher's Version

[img]
Preview
Text
Kermes.-.Registerbewusstsein schärfen, domänenadaptiv schreiben lernen.pdf
Copyright Information: CC BY-NC-ND 4.0 International - Creative Commons, Attribution NonCommercial, NoDerivs.

Download (7MB) | Preview
Item Type: Book Section
Type of entry: Primary publication
Title: Registerbewusststein schärfen, domänenadaptiv schreiben lernen
Language: German
Date: 2020
Place of Publication: Darmstadt
Book Title: Digitale Fachdidaktiken in den Kulturwissenschaften
DOI: 10.25534/tuprints-00017199
Abstract:

Die Twitter-Nachricht im Internet, die E-Mail an Freunde, der Zeitungstext, der literarische Aufsatz oder das Essay in der Schule. Sprache ist immer auch Variation, ist insofern nicht richtig oder falsch, muss aber richtig eingesetzt werden. Das Bewusstsein für Sprachregister muss aber geschärft und die benötigten sprachlichen Fähigkeiten trainiert werden. Dies gilt sowohl für die Muttersprache als auch für Fremdsprachen. Digitale Medien können helfen Sprachvariation sichtbar zu machen. Explorative Verfahren ermöglichen einen intuitiven Zugriff auf die verwendeten sprachlichen Mittel in einem Text. Sie können die Abstraktion vom einzelnen sprachlichen Signal auf das dahinterliegende Sprachmuster vereinfachen. Typische Strukturen werden sichtbar. In diesem Artikel wird zunächst kurz auf die Registerforschung eingegangen und es werden Methoden und Werkzeuge vorgestellt, die auch für die Fachdidaktik geeignet sind. Anschließend werden konkrete Beispiele aus der universitären Lehre gegeben und Möglichkeiten für den Einsatz in der Fachdidaktik diskutiert.

Status: Publisher's Version
URN: urn:nbn:de:tuda-tuprints-171995
Classification DDC: 300 Social sciences > 370 Education
400 Language > 400 Language, linguistics
Divisions: 02 Department of History and Social Science > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft
Date Deposited: 14 Dec 2020 06:50
Last Modified: 31 May 2023 10:48
URI: https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/id/eprint/17199
PPN: 473914670
Export:
Actions (login required)
View Item View Item