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Nachbarsprachendidaktik in Theorie und Praxis am Beispiel Deutsch und Dänisch

Hansen, Camilla Franziska ; Hallsteinsdóttir, Erla (2023)
Nachbarsprachendidaktik in Theorie und Praxis am Beispiel Deutsch und Dänisch.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 2022, 27 (1)
doi: 10.26083/tuprints-00021807
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Item Type: Article
Type of entry: Secondary publication
Title: Nachbarsprachendidaktik in Theorie und Praxis am Beispiel Deutsch und Dänisch
Language: German
Date: 2023
Place of Publication: Darmstadt
Year of primary publication: 2022
Publisher: Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt
Journal or Publication Title: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF
Volume of the journal: 27
Issue Number: 1
DOI: 10.26083/tuprints-00021807
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Origin: Secondary publication from TUjournals
Abstract:

In der Praxis ist Nachbarsprachenunterricht keine Seltenheit mehr, während es wissenschaftliche Konzepte einer Nachbarsprachendidaktik bisher aber nur in vereinzelten Ansätzen gibt. In Schleswig-Holstein basiert beispielsweise der Dänischunterricht mit den seit dem Schuljahr 2016/17 geltenden Fachanforderungen für Dänisch auf „einer regional verankerten Nachbarsprachendidaktik“ (MfSB 2016: 12), die anhand einer Reihe von konkreten Beispielen aufgezeigt wird. Theoretisch-konzeptuelle Ansätze zu den methodischen und inhaltlichen Grundlagen einer Nachbarsprachendidaktik müssen für den deutsch-dänischen Grenzraum jedoch noch entwickelt werden. In unserem Beitrag skizzieren wir zunächst den Rahmen für Deutsch und Dänisch als Nachbarsprachen. Daraufhin erarbeiten wir eine Definition von Nachbarsprachen-didaktik im deutsch-dänischen Kontext und geben dieser einen methodisch-inhaltlichen Rahmen.

Alternative Abstract:
Alternative AbstractLanguage

Neighbor language teaching is no longer uncommon in practice. Still, scientific concepts of neighbor language didactics have only existed in isolated approaches so far. In Schleswig-Holstein, for example the requirements for Danish as a neighbor language have been in force since the school year 2016/17. The didactics of the neighbor language are shown here by using a series of concrete examples. Nevertheless, conceptual approaches to the theoretical, methodological, and content-related basics of the didactics of neighbor languages have yet to be developed for the German-Danish border area. Based on the work in the Interreg Project KursKultur 2.0, we address the question of defining what is meant by didactics of the neighbor language in order present a theoretical-methodological framework for neighbor language didactics in the German-Danish context.

English
Uncontrolled Keywords: Nachbarsprache, Nachbarsprachendidaktik, Grenzregionen, Grenzraumdidaktik, Deutsch, Dänisch, Neighbor language, neighbor language didactics, border regions, cross-border didactics: German, Danish.
Status: Publisher's Version
URN: urn:nbn:de:tuda-tuprints-218072
Classification DDC: 400 Language > 400 Language, linguistics
Divisions: 02 Department of History and Social Science > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit
Date Deposited: 24 May 2023 17:03
Last Modified: 24 May 2023 17:26
URI: https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/id/eprint/21807
PPN:
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