TU Darmstadt / ULB / TUprints

Lexikalische Landeskunde. Ein Spielmodell für den Deutsch als Fremdsprache-Unterricht zum Thema "Das Wort des Jahres"

Fornoff, Roger (2023)
Lexikalische Landeskunde. Ein Spielmodell für den Deutsch als Fremdsprache-Unterricht zum Thema "Das Wort des Jahres".
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 2013, 18 (2)
doi: 10.26083/tuprints-00012752
Article, Secondary publication, Publisher's Version

[img] Text
zif-2331-fornoff.pdf
Copyright Information: CC BY-ND 3.0 de - Creative Commons, Attribution NoDerivs.

Download (1MB)
Item Type: Article
Type of entry: Secondary publication
Title: Lexikalische Landeskunde. Ein Spielmodell für den Deutsch als Fremdsprache-Unterricht zum Thema "Das Wort des Jahres"
Language: German
Date: 2023
Place of Publication: Darmstadt
Year of primary publication: 2013
Publisher: Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt
Journal or Publication Title: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF
Volume of the journal: 18
Issue Number: 2
DOI: 10.26083/tuprints-00012752
Corresponding Links:
Origin: Secondary publication from TUjournals
Abstract:

Im Anschluss an eine Erörterung und Problematisierung von „Sprachlernspielen“ im Fremdsprachenunterricht wird in diesem Artikel ein gleichermaßen sprachbezogenes wie landeskundlich orientiertes Spielmodell entwickelt, das ausgehend von den alljährlich von der „Gesellschaft für deutsche Sprache“ gewählten „Wörtern des Jahres” aktuelle politische, gesellschaftliche und kulturelle Diskussionen in Deutschland zu erhellen sucht. Das detailliert explizierte Spielmodell bildet dabei nur den Ausgangspunkt für eine intertextuell vorgehende Landeskundedidaktik, die es erlaubt, unterschiedliche Medientexte entlang ihrer lexikalischen Verweisungshorizonte zu thematisch präzise fixierbaren Lektürearrangements zu verbinden.

Alternative Abstract:
Alternative AbstractLanguage

This paper examines “Wörter des Jahres”, annually compiled and published by the “Gesellschaft für Deutsche Sprache”, as an innovative approach to teaching German as a Foreign Language and “Landeskunde” in particular. Since they deal with as well as illustrate new developments in German both linguistically and thematically, the “Wörter des Jahres” seem particularly useful for a concept of teaching informed by pedagogic models of games. Simultaneously, a light can be shed on the existing social and political debates crystallized in “Wörter des Jahres”. This newly devised game model intends to establish a cultural, didactic and intertextual approach for teaching German as a Foreign Language while combining different media and texts.

English
Uncontrolled Keywords: Sprachlernspiel, Landeskunde, Intertextualität, kulturelle Schlüsselwörter, Gesellschaft für deutsche Sprache
Status: Publisher's Version
URN: urn:nbn:de:tuda-tuprints-127523
Classification DDC: 400 Language > 400 Language, linguistics
Divisions: 02 Department of History and Social Science > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit
Date Deposited: 24 May 2023 17:03
Last Modified: 24 May 2023 17:14
URI: https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/id/eprint/12752
PPN:
Export:
Actions (login required)
View Item View Item