TU Darmstadt / ULB / TUprints

Zur Arbeit mit dem Hörbuch im Phonetikunterricht

Travkina, Elena (2023)
Zur Arbeit mit dem Hörbuch im Phonetikunterricht.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 2007, 12 (2)
doi: 10.26083/tuprints-00012172
Article, Secondary publication, Publisher's Version

[img] Text
zif-2580-travkina.pdf
Copyright Information: CC BY-ND 3.0 de - Creative Commons, Attribution NoDerivs.

Download (1MB)
Item Type: Article
Type of entry: Secondary publication
Title: Zur Arbeit mit dem Hörbuch im Phonetikunterricht
Language: German
Date: 2023
Place of Publication: Darmstadt
Year of primary publication: 2007
Publisher: Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt
Journal or Publication Title: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF
Volume of the journal: 12
Issue Number: 2
DOI: 10.26083/tuprints-00012172
Corresponding Links:
Origin: Secondary publication from TUjournals
Abstract:

In diesem Beitrag wird das Hörbuch im Unterricht Deutsch als Fremdsprache thematisiert. Es geht um die Möglichkeiten der Integration des Hörbuchs in den Phonetik-Unterricht, um die Frage nach der effektiven Entwicklung der Hör- und Aussprachefertigkeiten der Lernenden Die Möglichkeiten des Gebrauchs von Hörbüchern im DaFUnterricht sind vielfältig. Zum Einen ist gesprochene Literatur in Hörbuch-Form, wie jede schöngeistige Literatur, eine Quelle für die Wahrnehmung kultureller Prägungen eines Volkes, einer Nationalität, einer Sprache. Aus dem Hörbuch-Angebot kann für jede Lernstufe Material geschöpft werden: klassische Literatur, moderne Autoren, lyrische Texte usw. Zum Anderen dient der Einsatz von Hörbüchern im Phonetik-Unterricht der Sensibilisierung der Lernenden für den Klang, insbesondere für prosodische Besonderheiten der deutschen Sprache. Das didaktische Potential des neuen Mediums, seine methodischen Besonderheiten bedürfen noch einer genauen Untersuchung und Beschreibung. Abhängig von der Lernstufe und der Kompliziertheit des literarischen Texts werden im Beitrag einige phonetische Themen aufgegriffen und didaktisch aufgearbeitet.

Status: Publisher's Version
URN: urn:nbn:de:tuda-tuprints-121723
Classification DDC: 400 Language > 400 Language, linguistics
Divisions: 02 Department of History and Social Science > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit
Date Deposited: 24 May 2023 17:04
Last Modified: 24 May 2023 17:39
URI: https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/id/eprint/12172
PPN:
Export:
Actions (login required)
View Item View Item