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(K)eine Frage des Alters – Fremdsprachenunterricht auf der Primarstufe

Schmelter, Lars (2023)
(K)eine Frage des Alters – Fremdsprachenunterricht auf der Primarstufe.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 2010, 15 (1)
doi: 10.26083/tuprints-00012298
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Item Type: Article
Type of entry: Secondary publication
Title: (K)eine Frage des Alters – Fremdsprachenunterricht auf der Primarstufe
Language: German
Date: 2023
Place of Publication: Darmstadt
Year of primary publication: 2010
Publisher: Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt
Journal or Publication Title: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF
Volume of the journal: 15
Issue Number: 1
DOI: 10.26083/tuprints-00012298
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Origin: Secondary publication from TUjournals
Abstract:

Als Argument für den Fremdsprachenunterricht auf der Primarstufe wird in bildungspolitischen Diskussionen häufig auf die Kurzformel "je jünger, desto besser" zurückgegriffen. Auf der Basis aktueller Beiträge zum Faktor 'Alter' beim Zweitsprachenerwerb und beim Fremdsprachenlernen, die unterschiedlich relevant für Fremdsprachenunterricht sind, geht dieser Beitrag der Frage nach, ob unter den gegebenen schulischen Bedingungen das jüngere Einstiegsalter als Argument herangezogen werden kann. Dabei wird gezeigt, dass der Faktor 'Alter' allein sich weder als Argument für den Beginn des Fremdsprachenunterrichts noch als Richtschnur seiner methodischen Gestaltung eignet. Die vorliegende Forschung deutet darauf hin, dass der Faktor 'Alter' mit einer Reihe anderer relevanter Faktoren verknüpft ist. Dabei werden spezifische Bedingungen und Anforderungen junger Fremdsprachenlerner deutlich, die bei der Planung und Durchführung berücksichtigt werden sollten.

Alternative Abstract:
Alternative AbstractLanguage

In discussions about foreign language learning in primary school, the truism ‘the younger the better’ is often voiced. In the light of recent research into the ‘age factor’ in second language acquisition and foreign language learning, regarded as two distinct processes, this paper discusses whether age of onset may be a valid argument in favour of early foreign language teaching in school. The article will draw attention to evidence indicating that age is related to a multiplicity of other determinants which, taken together, form a complex of inter-related and interacting factors. This complexity underlines the importance of taking into account the specific circumstances and needs of young learners when planning and delivering foreign language teaching

English
Uncontrolled Keywords: Faktor 'Alter', Fremdsprachenlernen in der Grundschule, Fremdsprachenunterricht in der Grundschule, critical period hypothesis, Strategienentwicklung.
Status: Publisher's Version
URN: urn:nbn:de:tuda-tuprints-122983
Classification DDC: 400 Language > 400 Language, linguistics
Divisions: 02 Department of History and Social Science > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit
Date Deposited: 24 May 2023 17:03
Last Modified: 24 May 2023 17:09
URI: https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/id/eprint/12298
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