TU Darmstadt / ULB / TUprints

Ausdruck, Analyse und Förderung der schriftlichen Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit in E-Mail-Projekten der Sekundarstufe I

Massler, Ute (2023)
Ausdruck, Analyse und Förderung der schriftlichen Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit in E-Mail-Projekten der Sekundarstufe I.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 2008, 13 (1)
doi: 10.26083/tuprints-00012230
Article, Secondary publication, Publisher's Version

[img] Text
zif-2497-massler.pdf
Copyright Information: CC BY-ND 3.0 de - Creative Commons, Attribution NoDerivs.

Download (953kB)
Item Type: Article
Type of entry: Secondary publication
Title: Ausdruck, Analyse und Förderung der schriftlichen Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit in E-Mail-Projekten der Sekundarstufe I
Language: German
Date: 2023
Place of Publication: Darmstadt
Year of primary publication: 2008
Publisher: Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt
Journal or Publication Title: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF
Volume of the journal: 13
Issue Number: 1
DOI: 10.26083/tuprints-00012230
Corresponding Links:
Origin: Secondary publication from TUjournals
Abstract:

Der Artikel erörtert zunächst, wie Schüler/innen die Entwicklung schriftlicher und mündlicher Kommunikationsfähigkeit im heutigen Fremdsprachenunterricht erfahren und welche Chancen die Forschung sieht, diese Kompetenzen durch computervermittelte Kommunikation wie z.B. im Rahmen von E-Mail-Projekten zu fördern. Im Anschluss daran werden ein Internetrechercheprojekt und zwei E-Mail-Projekte zwischen einer bzw. zwei deutschen und einer kanadischen Klasse vorgestellt, innerhalb dessen die in diesem Artikel diskutierten Daten erhoben wurden1 . Zusätzlich zur Perspektive der Lernenden auf die Kommunikation und Kooperation in den E-Mail-Projekten wird die Analyse der E-Mails und der im Projekt entstandenen themenorientierten Internettexte präsentiert. Die Texte wurden mit Hilfe von zwei Kategoriensystemen ausgewertet, die das Maß der schriftlichen Kommunikations- und Kooperationskompetenz ermittelten. Der Artikel schließt mit Hinweisen zur Förderung der schriftlichen Kommunikations- und Kooperationskompetenz in Telekollaborationsprojekten und im Fremdsprachenunterricht.

Status: Publisher's Version
URN: urn:nbn:de:tuda-tuprints-122307
Classification DDC: 400 Language > 400 Language, linguistics
Divisions: 02 Department of History and Social Science > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit
Date Deposited: 24 May 2023 17:03
Last Modified: 24 May 2023 17:08
URI: https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/id/eprint/12230
PPN:
Export:
Actions (login required)
View Item View Item