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Zwischen Spaßreise und interkultureller Begegnung: Der Einfluss eines schulischen Aufenthaltes in Großbritannien auf das Landesbild der Teilnehmer

Schulze, Sylvia (2023)
Zwischen Spaßreise und interkultureller Begegnung: Der Einfluss eines schulischen Aufenthaltes in Großbritannien auf das Landesbild der Teilnehmer.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 2010, 15 (1)
doi: 10.26083/tuprints-00012302
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Item Type: Article
Type of entry: Secondary publication
Title: Zwischen Spaßreise und interkultureller Begegnung: Der Einfluss eines schulischen Aufenthaltes in Großbritannien auf das Landesbild der Teilnehmer
Language: German
Date: 2023
Place of Publication: Darmstadt
Year of primary publication: 2010
Publisher: Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt
Journal or Publication Title: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF
Volume of the journal: 15
Issue Number: 1
DOI: 10.26083/tuprints-00012302
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Origin: Secondary publication from TUjournals
Abstract:

Dieser Beitrag möchte einen vergleichenden Einblick in die Wahrnehmungen und Einstellungen 13- bis 15-jähriger deutscher Schüler gegenüber Großbritannien vor und nach einer schulischen Exkursion geben. Eine quantitative Studie mit der Stichprobengröße n = 79 wurde 2007 und 2008 an zwei Gymnasien durchgeführt und erbrachte die folgenden Ergebnisse: Die Schüler haben bereits vor ihrer Reise einen großen Wissensumfang über Großbritannien sowie ein lebendiges und reichhaltiges Landesbild. Die Reise selbst führt zu stärker affektiv beeinflussten Bildern und Perzeptionen Großbritanniens und der Briten sowie zu einem Abbau von Stereotypen in einer Gruppe und zu ihrem Ausbau in der anderen. Zusammenfassend schätzen sowohl Schüler als auch Lehrer die Exkursion als erfolgreich in Hinblick auf erweiterte kulturelle Kenntnisse, erhöhte sprachliche Motivation und wachsendes Interesse ein.

Alternative Abstract:
Alternative AbstractLanguage

This paper aims to give a comparative insight into the perceptions and attitudes of 13- to 15-year-old German students towards the UK before and after a school excursion to Great Britain. A quantitative survey with the sample size of n = 79 was conducted at two schools in 2007 and 2008, and led to the following conclusions: Students know a lot about the UK before their trip and have a vivid and varied picture of the country in their minds. The trip itself leads to more emotionally influenced images and perceptions of the UK and the British people as well as to the reduction of stereotypes in one group and their extension in the other. Altogether, students as well as the accompanying teachers feel that the trip was successful with regard to broadened cultural knowledge, stronger linguistic motivation and rising interest.

English
Uncontrolled Keywords: Stereotype und Landesbilder, Austauschforschung, Auslandsaufenthalt, Großbritannien, Englischunterricht, interkulturelles Lernen
Status: Publisher's Version
URN: urn:nbn:de:tuda-tuprints-123022
Classification DDC: 400 Language > 400 Language, linguistics
Divisions: 02 Department of History and Social Science > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit
Date Deposited: 24 May 2023 17:03
Last Modified: 24 May 2023 17:09
URI: https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/id/eprint/12302
PPN:
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