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Konzeption von Online-Lerneinheiten für den Unterricht DaF

Drobná, Martina (2023)
Konzeption von Online-Lerneinheiten für den Unterricht DaF.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 2004, 9 (1)
doi: 10.26083/tuprints-00012649
Article, Secondary publication, Publisher's Version

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Item Type: Article
Type of entry: Secondary publication
Title: Konzeption von Online-Lerneinheiten für den Unterricht DaF
Language: German
Date: 2023
Place of Publication: Darmstadt
Year of primary publication: 2004
Publisher: Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt
Journal or Publication Title: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF
Volume of the journal: 9
Issue Number: 1
DOI: 10.26083/tuprints-00012649
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Origin: Secondary publication from TUjournals
Abstract:

Dieser Beitrag befasst sich mit der Frage, wo die Probleme bei der Planung, Zusammenstellung und Nutzung der auf dem Internet basierenden Lernangebote liegen. Hierzu wurde die Unterrichtseinheit ‚Auslandsstudium in Deutschland' entwickelt, die hinsichtlich der Theorie, Produktion und empirischen Erprobung betrachtet wird. Bei der Gestaltung der Lerneinheit wurde Wert auf eine Mischform der konstruktivistischen und instruktivistischen Annahmen gelegt. Die HTML-Seiten des Lernangebotes wurden unter Einbeziehung von Audio/Video-Materialien erstellt und in einer Studie hinsichtlich des Ausbaus der kritischen Kompetenz bei den Lernenden mit 41 ausländischen Studenten empirisch untersucht. Die Auswertung der Fragebögen zeigte eine sehr positive Bewertung der Lerneinheit durch die Testpersonen. Die breite Akzeptanz der einzelnen Module der Lerneinheit bestätigt den zielgruppengerechten Aufbau der Lerneinheit und den angemessenen Einsatz multimedialer Gestaltungsmöglichkeiten. Da es sich dabei um eine Pilotstudie handelt, ist die hohe Akzeptanz der Internetseite jedoch mit Vorsicht zu betrachten. Deswegen sollen die bei der formativen Evaluation aufgezeichneten Tendenzen im weiteren Evaluationsverlauf analytisch untersucht werden.

Status: Publisher's Version
URN: urn:nbn:de:tuda-tuprints-126494
Classification DDC: 400 Language > 400 Language, linguistics
Divisions: 02 Department of History and Social Science > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit
Date Deposited: 24 May 2023 17:03
Last Modified: 24 May 2023 17:14
URI: https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/id/eprint/12649
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