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Rezension: Interessen und Strategien beim fremdsprachlichen Lesen. Wie Schülerinnen und Schüler englische Texte lesen und verstehen

Zech, Claudia (2023)
Rezension: Interessen und Strategien beim fremdsprachlichen Lesen. Wie Schülerinnen und Schüler englische Texte lesen und verstehen.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 2007, 12 (2)
doi: 10.26083/tuprints-00012198
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Item Type: Article
Type of entry: Secondary publication
Title: Rezension: Interessen und Strategien beim fremdsprachlichen Lesen. Wie Schülerinnen und Schüler englische Texte lesen und verstehen
Language: German
Date: 2023
Place of Publication: Darmstadt
Year of primary publication: 2007
Publisher: Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt
Journal or Publication Title: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF
Volume of the journal: 12
Issue Number: 2
DOI: 10.26083/tuprints-00012198
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Origin: Secondary publication from TUjournals
Abstract:

In ihrer umfangreichen Monographie vereint Claudia Finkbeiner die teilweise schon aus Artikeln bekannten Einzelergebnisse ihres Habilitationsprojektes und zieht daraus Konsequenzen für den Fremdsprachenunterricht. Die Arbeit, deren Ziel es ist, den bisher von der Forschung vernachlässigten Zusammenhang zwischen Interessen und Strategien beim fremdsprachlichen Lesen zu klären, lässt sich in drei große Teile gliedern: Einen ersten, in dem sich die Autorin mit den für das Projekt zentralen Begriffen theoretisch auseinandersetzt, einen zweiten, der der Konzeption, Durchführung und Auswertung ihrer eigenen empirischen Studie gewidmet ist, und einen dritten, in dem basierend auf den Ergebnissen der Studie verschiedene Lernszenarien entworfen werden und somit die Brücke zur Unterrichtspraxis geschlagen wird. Brücken schlägt Finkbeiner auch zwischen den einzelnen Kapiteln mit einem Paragraphen zur Zusammenfassung des letzten und Hinführung zum nächsten, um dem Leser so das Querlesen zu erleichtern. Eine 155-seitige Forschungsdokumentation im Anhang komplettiert das Werk und ist der zunächst augenfälligste Hinweis darauf, dass die Autorin in der gesamten Darstellung großen Wert darauf legt, ihr Vorgehen offen zu legen und für den Leser nachvollziehbar zu machen.

Status: Publisher's Version
URN: urn:nbn:de:tuda-tuprints-121987
Classification DDC: 400 Language > 400 Language, linguistics
Divisions: 02 Department of History and Social Science > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit
Date Deposited: 24 May 2023 17:04
Last Modified: 24 May 2023 17:38
URI: https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/id/eprint/12198
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