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Zwischen Ein- und Zweisprachigkeit: Unterrichtspraxis in der deutschen Minderheit in Dänemark

Hansen, Camilla Franziska (2023)
Zwischen Ein- und Zweisprachigkeit: Unterrichtspraxis in der deutschen Minderheit in Dänemark.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 2021, 26 (2)
doi: 10.26083/tuprints-00021829
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Item Type: Article
Type of entry: Secondary publication
Title: Zwischen Ein- und Zweisprachigkeit: Unterrichtspraxis in der deutschen Minderheit in Dänemark
Language: German
Date: 2023
Place of Publication: Darmstadt
Year of primary publication: 2021
Publisher: Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt
Journal or Publication Title: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF
Volume of the journal: 26
Issue Number: 2
DOI: 10.26083/tuprints-00021829
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Origin: Secondary publication from TUjournals
Abstract:

In diesem Beitrag wird am Beispiel der deutschen Minderheit in Dänemark der Frage nachgegangen, wie sich aktuelle Tendenzen innerhalb der Sprachwissenschaft in konkreter sprachdidaktischer und sprachpädagogischer Praxis von Sprachlehrer*innen widerspiegeln. In der deutschen Minderheit hat die Mehrheit der Schüler*innen nicht die Unterrichtssprache (Deutsch) als Erstsprache. Die sprachliche Heterogenität der Schüler*innen stellt somit hohe Ansprüche an das sprachdidaktische Wissen und die Kompetenzen der Lehrer*innen. Der Beitrag zeigt, dass ein monolinguales Verhalten in der deutschen Minderheit nach wie vor gängig ist und dass eine mehrsprachigkeitsdidaktische Perspektive, bei der alle Sprachen der Schüler*innen als Ressource angesehen werden, kaum vorhanden ist.

Alternative Abstract:
Alternative AbstractLanguage

This article addresses the question of how current trends in multilingualism are reflected in specific language practices of language teachers in the German minority in Denmark. The example of the German minority is used because the majority of minority students does not have the language of instruction (German) as their first language. So the linguistic diversity of the students places high demands on the teachers on how to scaffold pedagogical practices for multilingual students. The article shows that monolingual behavior is still very common in the German minority and that a resource oriented multilingual perspective, is hardly practiced.

English
Uncontrolled Keywords: Mehrsprachigkeit, Minderheitenbildung, sprachliches Bewusstsein, sprachliche Heterogenität, multilingualism, minority education, language awareness, language diversity.
Status: Publisher's Version
URN: urn:nbn:de:tuda-tuprints-218291
Classification DDC: 400 Language > 400 Language, linguistics
Divisions: 02 Department of History and Social Science > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit
Date Deposited: 24 May 2023 17:03
Last Modified: 24 May 2023 17:18
URI: https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/id/eprint/21829
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