TU Darmstadt / ULB / TUprints

Rezension: Doyé, Peter, Didaktik der bilingualen Vorschulerziehung. Dargestellt am Beispiel der vorschulischen Einrichtungen in Berlin und Wolfsburg.

Spaniel-Weise, Dorothea (2023)
Rezension: Doyé, Peter, Didaktik der bilingualen Vorschulerziehung. Dargestellt am Beispiel der vorschulischen Einrichtungen in Berlin und Wolfsburg.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 2011, 16 (2)
doi: 10.26083/tuprints-00012361
Article, Secondary publication, Publisher's Version

[img] Text
zif-2407-spaniel-weise.pdf
Copyright Information: CC BY-ND 3.0 de - Creative Commons, Attribution NoDerivs.

Download (682kB)
Item Type: Article
Type of entry: Secondary publication
Title: Rezension: Doyé, Peter, Didaktik der bilingualen Vorschulerziehung. Dargestellt am Beispiel der vorschulischen Einrichtungen in Berlin und Wolfsburg.
Language: German
Date: 2023
Place of Publication: Darmstadt
Year of primary publication: 2011
Publisher: Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt
Journal or Publication Title: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF
Volume of the journal: 16
Issue Number: 2
DOI: 10.26083/tuprints-00012361
Corresponding Links:
Origin: Secondary publication from TUjournals
Abstract:

Der Berliner Fremdsprachendidaktiker Peter Doyé fasst im vorliegenden Buch Erkenntnisse aus vielen Jahren wissenschaftlicher Begleitung der Staatlichen Europaschule Berlin zusammen (vgl. Doyé 1997; Zydatiß 2000), um diese, zusammen mit Erfahrungen aus der deutsch-italienischen Gesamtschule in Wolfsburg (siehe auch Zumhasch 2010) auf die vorschulische Erziehung in bilingualen Kindertagesstätten zu erweitern. Er stellt sich dabei das Ziel, den in diesen Einrichtungen tätigen Erzieherinnen – Erzieher scheint es in den vorgestellten Projekten noch keine zugeben – mit der Entwicklung einer Didaktik der bilingualen Vorschulerziehung ein "theoretisch verfügbares Reflexionswissen" (15) zur Verfügung zu stellen. Entgegen der Meinung einiger Didaktiker kann er diesen aus seiner Erfahrung in Fortbildungsveranstaltungen eine große Offenheit gegenüber theoretischen Fragestellungen attestieren (vgl. ebd.). Die Theorieentwicklung für diesen Bereich scheint darüber hinaus notwendig zu sein, da die Zahl bilingualer Kindertagesstätten in den letzten Jahren stark angestiegen ist.

Status: Publisher's Version
URN: urn:nbn:de:tuda-tuprints-123613
Classification DDC: 400 Language > 400 Language, linguistics
Divisions: 02 Department of History and Social Science > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit
Date Deposited: 24 May 2023 17:03
Last Modified: 24 May 2023 17:35
URI: https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/id/eprint/12361
PPN:
Export:
Actions (login required)
View Item View Item