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Curriculum für Deutsch als zweite Fremdsprache in der bulgarischen allgemeinbildenden Oberschule

Dikova, Venzislava ; Mavrodieva, Lyubov ; Stankulowa, Krystyna (2023)
Curriculum für Deutsch als zweite Fremdsprache in der bulgarischen allgemeinbildenden Oberschule.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 2001, 5 (3)
doi: 10.26083/tuprints-00012633
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Item Type: Article
Type of entry: Secondary publication
Title: Curriculum für Deutsch als zweite Fremdsprache in der bulgarischen allgemeinbildenden Oberschule
Language: German
Date: 2023
Place of Publication: Darmstadt
Year of primary publication: 2001
Publisher: Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt
Journal or Publication Title: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF
Volume of the journal: 5
Issue Number: 3
DOI: 10.26083/tuprints-00012633
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Origin: Secondary publication from TUjournals
Abstract:

Das Erlernen einer zweiten Fremdsprache in der bulgarischen Allgemeinbildenden Oberschule entspricht sowohl den individuellen Bedürfnissen und Fähigkeiten der Schüler als auch den Forderungen und Ansprüchen der Gesellschaft, in der wir leben. Das erweist sich als unabdingbar, wenn man die Kommunikationsmöglichkeiten erweitern und das verständnisvolle Zusammenleben mit Staaten und Völkern gewährleisten will, die andere Sprachen sprechen und eine andere kulturelle Identität besitzen. Die Aneignung einer Sprache garantiert nicht in ausreichendem Maße die Ausbildung eines soliden Wertsystems und einer aufgeschlossenen Annäherung an andere Gemeinschaften und Kulturen. Erst das Erlernen einer zweiten Fremdsprache schafft die Voraussetzungen zu einer Erziehung zur Mehrsprachigkeit, was die Grundlage der Bildungspolitik im Bereich des Fremdsprachenlernens des vereinten Europa ausmacht. In diesem Sinne dürfte das Lehren und Lernen einer zweiten Fremdsprache nicht als zusätzliche belastende Verpflichtung, sondern als eine Chance zur Entfaltung und Förderung der Schülerpersönlichkeit im Sinne eines lebenslangen Lernens von Fremdsprachen aufgefaßt werden.

Status: Publisher's Version
URN: urn:nbn:de:tuda-tuprints-126333
Classification DDC: 400 Language > 400 Language, linguistics
Divisions: 02 Department of History and Social Science > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit
Date Deposited: 24 May 2023 17:03
Last Modified: 24 May 2023 17:31
URI: https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/id/eprint/12633
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