TU Darmstadt / ULB / TUprints

Rezension: BOHN, RAINER (1999), Probleme der Wortschatzarbeit

Kranz, Dieter (2023)
Rezension: BOHN, RAINER (1999), Probleme der Wortschatzarbeit.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 2000, 5 (2)
doi: 10.26083/tuprints-00012103
Article, Secondary publication, Publisher's Version

[img] Text
zif-2892-kranz.pdf
Copyright Information: CC BY-ND 3.0 de - Creative Commons, Attribution NoDerivs.

Download (628kB)
Item Type: Article
Type of entry: Secondary publication
Title: Rezension: BOHN, RAINER (1999), Probleme der Wortschatzarbeit
Language: German
Date: 2023
Place of Publication: Darmstadt
Year of primary publication: 2000
Publisher: Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt
Journal or Publication Title: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF
Volume of the journal: 5
Issue Number: 2
DOI: 10.26083/tuprints-00012103
Corresponding Links:
Origin: Secondary publication from TUjournals
Abstract:

Wörter lernen gehört im Sprachunterricht zur täglichen Arbeit von Lernenden, und Lehrerinnen und Lehrer können und müssen bei dieser Arbeit Hilfestellung leisten, indem sie Anregungen geben und Kniffe und Verfahren vermitteln, wie die Lernenden möglichst rasch und nachhaltig neue unbekannte Wörter der Zielsprache lernen und behalten können. Die vorliegende Fernstudieneinheit schließt sich an zwei Veröffentlichungen aus der Reihe der Fernstudienangebote an, in denen es um die Erarbeitung der kulturspezifischen Bedeutung von Wörtern und den Gebrauch von bestimmten lexikalischen Mitteln und Strukturen in Alltagssituationen ging. Sie will verdeutlichen, dass die Wortschatzarbeit nicht von den übrigen Lernbereichen isoliert gesehen werden kann, sondern notwendigerweise mit der Entwicklung anderer sprachlicher Fertigkeiten wie Lesen, Hörverstehen, Sprechen und Schreiben korreliert. Schließlich partizipiert der Wortschatz an sämtlichen Zielbereichen des Sprachunterrichts: den Kenntnissen, den Fertigkeiten und den Einsichten. Er ist zudem der Sektor, in dem am meisten Stoff gedächtnismäßig zu bewältigen ist. In seiner Anlage und Präsentation folgt der Beitrag Rainer Bohns der erfolgreichen und überzeugenden Tradition des Fernstudienprojekts des DIFF, der GhK und des GI unter der Leitung von Gerhard Neuner.

Status: Publisher's Version
URN: urn:nbn:de:tuda-tuprints-121036
Classification DDC: 400 Language > 400 Language, linguistics
Divisions: 02 Department of History and Social Science > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit
Date Deposited: 24 May 2023 17:03
Last Modified: 24 May 2023 17:40
URI: https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/id/eprint/12103
PPN:
Export:
Actions (login required)
View Item View Item