TU Darmstadt / ULB / TUprints

"Dem Adressaten das Verstehen erleichtern" - Informationsstrukturen aus prosodischer Sichtweise und Sprachpraxis

Graffmann, Heinrich (2023)
"Dem Adressaten das Verstehen erleichtern" - Informationsstrukturen aus prosodischer Sichtweise und Sprachpraxis.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 2007, 12 (2)
doi: 10.26083/tuprints-00012169
Article, Secondary publication, Publisher's Version

[img] Text
zif-2576-graffmann.pdf
Copyright Information: CC BY-ND 3.0 de - Creative Commons, Attribution NoDerivs.

Download (1MB)
Item Type: Article
Type of entry: Secondary publication
Title: "Dem Adressaten das Verstehen erleichtern" - Informationsstrukturen aus prosodischer Sichtweise und Sprachpraxis
Language: German
Date: 2023
Place of Publication: Darmstadt
Year of primary publication: 2007
Publisher: Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt
Journal or Publication Title: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF
Volume of the journal: 12
Issue Number: 2
DOI: 10.26083/tuprints-00012169
Corresponding Links:
Origin: Secondary publication from TUjournals
Abstract:

In der Einleitung („Mutmaßungen über den Adressaten“) wird der Adressat im Kommunikationsprozess vom Adressaten im Lernprozess unterschieden. Der erste Teil des Aufsatzes beschäftigt sich dann mit dem Adressaten aus linguistischer Sicht. Er erläutert Informationsstrukturen in Texten, behandelt die Funktionen der grammatischen Mittel und der prosodischen Mittel und ihr Zusammenwirken. Er geht auf die unterschiedlichen Verstehensleistungen ein. Der zweite Teil beschäftigt sich mit dem Adressatenbezug in der Sprachpraxis. Er beschreibt die Konsequenzen des Kommunikativen Ansatzes für das Verstehen. Didaktische Regelsysteme werden von linguistischen Regelsystemen unterschieden. Kognitive Leistungen werden intuitiven Leistungen gegenübergestellt. Unterschiedliche Lernmodelle werden an Beispielen aus Lehrwerken erläutert. Am Schluss werden die Forderungen an den Sprecher zusammengefasst.

Status: Publisher's Version
URN: urn:nbn:de:tuda-tuprints-121697
Classification DDC: 400 Language > 400 Language, linguistics
Divisions: 02 Department of History and Social Science > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit
Date Deposited: 24 May 2023 17:03
Last Modified: 24 May 2023 17:39
URI: https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/id/eprint/12169
PPN:
Export:
Actions (login required)
View Item View Item