TU Darmstadt / ULB / TUprints

Entwicklung eines lernerorientierten Blended-Kurses für Studierende an einer kolumbianischen Universität. Gründe, Planung und Gestaltung des Kurses

Bier, Nicole ; Enciso, Alejandra (2023)
Entwicklung eines lernerorientierten Blended-Kurses für Studierende an einer kolumbianischen Universität. Gründe, Planung und Gestaltung des Kurses.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 2020, 25 (2)
doi: 10.26083/tuprints-00021921
Article, Secondary publication, Publisher's Version

[img] Text
zif-3314-bier.pdf
Copyright Information: CC BY-ND 3.0 de - Creative Commons, Attribution NoDerivs.

Download (1MB)
Item Type: Article
Type of entry: Secondary publication
Title: Entwicklung eines lernerorientierten Blended-Kurses für Studierende an einer kolumbianischen Universität. Gründe, Planung und Gestaltung des Kurses
Language: German
Date: 2023
Place of Publication: Darmstadt
Year of primary publication: 2020
Publisher: Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt
Journal or Publication Title: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF
Volume of the journal: 25
Issue Number: 2
DOI: 10.26083/tuprints-00021921
Corresponding Links:
Origin: Secondary publication from TUjournals
Abstract:

Als Reaktion auf den aktuellen Bedarf an neuen Technologien in Sprachkursen wurde 2017 der erste Blended-Kurs in der Deutschabteilung der Universidad de los Andes in Bogotá in Kooperation mit einer bereits funktionierenden Online-Sprachlernplattform eingeführt. Die im Zuge der Blended-Kurse gesammelten Erfahrungen brachten jedoch die Dozierenden dazu, eine eigene Plattform zu entwickeln, welche intendiert, die spezifischen Bedürfnisse der Studierenden in diesem akademischen Kontext zu erfüllen, sich an Inhalte besser anzupassen und ein geeignetes Evaluationssystem zu erarbeiten. Im vorliegenden Beitrag wird das Vorgehen bei der Gestaltung des Kurses Deutsch 1 & 2 Blended dargelegt und anschließend werden die Ergebnisse der Pilotierung der neuen Plattform vorgestellt.

Alternative Abstract:
Alternative AbstractLanguage

As a reaction to the current demand for new technologies in language courses, the first blended courses in the German department of the Universidad de los Andes in Bogotá were introduced in 2017 in collaboration with an already established online learning platform. The overall experience with blended courses provoked the teachers to develop a specific platform that intends to fulfill students’ specific needs in this academic context, a better adaptation to its contents and the development of a more convenient assessment system. This article shows the procedure during the creation of the course German 1 & 2 Blended by going into more detail about the outcomes of the new platform’s pilot phase.

English
Uncontrolled Keywords: Blended Learning, Deutsch als Fremdsprache, lernerorientiert, Plattform, blended learning, German as a Foreign Language, learner oriented, platform
Status: Publisher's Version
URN: urn:nbn:de:tuda-tuprints-219214
Classification DDC: 400 Language > 400 Language, linguistics
Divisions: 02 Department of History and Social Science > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit
Date Deposited: 24 May 2023 17:03
Last Modified: 24 May 2023 17:24
URI: https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/id/eprint/21921
PPN:
Export:
Actions (login required)
View Item View Item