TU Darmstadt / ULB / TUprints

Rezension: Altmayer, Claus; Dobstadt, Michael; Riedner, Renate & Schier, Carmen (Hrsg.) (2014), Literatur in Deutsch als Fremdsprache und internationaler Germanistik. Konzepte, Themen, Forschungsperspektiven

Cerri, Chiara (2023)
Rezension: Altmayer, Claus; Dobstadt, Michael; Riedner, Renate & Schier, Carmen (Hrsg.) (2014), Literatur in Deutsch als Fremdsprache und internationaler Germanistik. Konzepte, Themen, Forschungsperspektiven.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 2015, 20 (2)
doi: 10.26083/tuprints-00012941
Article, Secondary publication, Publisher's Version

[img] Text
zif-3036-cerri.pdf
Copyright Information: CC BY-ND 3.0 de - Creative Commons, Attribution NoDerivs.

Download (717kB)
Item Type: Article
Type of entry: Secondary publication
Title: Rezension: Altmayer, Claus; Dobstadt, Michael; Riedner, Renate & Schier, Carmen (Hrsg.) (2014), Literatur in Deutsch als Fremdsprache und internationaler Germanistik. Konzepte, Themen, Forschungsperspektiven
Language: German
Date: 2023
Place of Publication: Darmstadt
Year of primary publication: 2015
Publisher: Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt
Journal or Publication Title: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF
Volume of the journal: 20
Issue Number: 2
DOI: 10.26083/tuprints-00012941
Corresponding Links:
Origin: Secondary publication from TUjournals
Abstract:

Der Erwerb „im Sprachunterricht bisher vernachlässigt[er]“ (143) symbolisch-literarischer Kompetenzen in der Fremdsprache ist ein bedeutendes Ziel des DaF-/DaZ-Unterrichts, dem nach den AutorInnen des vorliegenden Sammelbandes durch den Einsatz von Literatur nachzugehen sei. Die Beiträge gehen aus dem Workshop „Neue Konzepte zur Rolle der Literatur in Deutsch als Fremdsprache und internationaler Germanistik“ hervor, welcher 2010 an der Universität Leipzig durchgeführt wurde. Der Band ordnet sich demzufolge in einen literarischen Forschungsschwerpunkt des Herder-Instituts ein, der eine Neuorientierung der literaturwissenschaftlichen Komponente des Fachs anstrebt (vgl. u.a. Altmayer, Dobstadt & Riedner 2014; Dobstadt 2009; Ewert, Riedner & Schiedermair 2011).

Status: Publisher's Version
URN: urn:nbn:de:tuda-tuprints-129410
Classification DDC: 400 Language > 400 Language, linguistics
Divisions: 02 Department of History and Social Science > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit
Date Deposited: 24 May 2023 17:03
Last Modified: 24 May 2023 17:28
URI: https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/id/eprint/12941
PPN:
Export:
Actions (login required)
View Item View Item