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Rezension: Haase, Peter & Höller, Michaela (Hrsg.) (2017), Kulturelles Lernen im DaF/DaZ-Unterricht: Paradigmenwechsel in der Landeskunde. Göttingen: Universitätsverlag [Materialien Deutsch als Fremdsprache 96]

Feike, Julia (2023)
Rezension: Haase, Peter & Höller, Michaela (Hrsg.) (2017), Kulturelles Lernen im DaF/DaZ-Unterricht: Paradigmenwechsel in der Landeskunde. Göttingen: Universitätsverlag [Materialien Deutsch als Fremdsprache 96].
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 2019, 24 (1)
doi: 10.26083/tuprints-00022147
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Item Type: Article
Type of entry: Secondary publication
Title: Rezension: Haase, Peter & Höller, Michaela (Hrsg.) (2017), Kulturelles Lernen im DaF/DaZ-Unterricht: Paradigmenwechsel in der Landeskunde. Göttingen: Universitätsverlag [Materialien Deutsch als Fremdsprache 96]
Language: German
Date: 2023
Place of Publication: Darmstadt
Year of primary publication: 2019
Publisher: Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt
Journal or Publication Title: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF
Volume of the journal: 24
Issue Number: 1
DOI: 10.26083/tuprints-00022147
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Origin: Secondary publication from TUjournals
Abstract:

Begriffe wie ‚Landeskunde’ und ‚Interkulturalität’ werden im Fach Deutsch als Fremdsprache bereits seit einigen Jahren kontrovers diskutiert. Im Lichte einer zunehmend vernetzten Welt, in der nicht nur das Internet die Kom-munikation über Landes- und Sprachgrenzen hinweg ermöglicht, sondern auch globale Migrationsbewegungen und interagierende Finanzmärkte unsere Erfahrungen und Lebenswelt mitbestimmen, werden bisherige Prämissen der Landeskunde im fachdidaktischen Forschungsdiskurs zunehmend kritisch beleuchtet. Interkulturelle Lehrziele wie die Sensibilisierung für eine ‚andere Kultur‘ oder die Bestimmung des Unterrichtsgegenstandes als ‚die deut-sche Kultur‘ lassen erhebliche Zweifel aufkommen: Es gilt zu hinterfragen, inwiefern diese Prämissen mit dem Bildungsanspruch eines zeitgemäßen DaF-Unterrichts und wissenschaftlichen Ansprüchen im Fach DaF und in der Landeskunde vereinbar sind.

Status: Publisher's Version
URN: urn:nbn:de:tuda-tuprints-221479
Classification DDC: 400 Language > 400 Language, linguistics
Divisions: 02 Department of History and Social Science > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit
Date Deposited: 24 May 2023 17:03
Last Modified: 24 May 2023 17:21
URI: https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/id/eprint/22147
PPN:
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