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Rezension: Blei, Dagmar (2003), Zur Fachgeschichte Deutsch als Fremdsprache. Eigenge- schichten zur Wissenschaftsgeschichte

Traoré, Salifou (2023)
Rezension: Blei, Dagmar (2003), Zur Fachgeschichte Deutsch als Fremdsprache. Eigenge- schichten zur Wissenschaftsgeschichte.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 2004, 9 (2)
doi: 10.26083/tuprints-00012474
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Item Type: Article
Type of entry: Secondary publication
Title: Rezension: Blei, Dagmar (2003), Zur Fachgeschichte Deutsch als Fremdsprache. Eigenge- schichten zur Wissenschaftsgeschichte
Language: German
Date: 2023
Place of Publication: Darmstadt
Year of primary publication: 2004
Publisher: Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt
Journal or Publication Title: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF
Volume of the journal: 9
Issue Number: 2
DOI: 10.26083/tuprints-00012474
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Origin: Secondary publication from TUjournals
Abstract:

Kaum ist die so genannte Strukturdebatte beendet, da erscheint eine Monographie, die die Geschichte der Wissenschaftsdisziplin Deutsch als Fremdsprache aufzuarbeiten verspricht. Freilich geht es hier lediglich um die Geschichte des Faches Deutsch als Fremdsprache in der DDR, weshalb man sich bereits im Titel des Bandes eine entsprechende Präzisierung gewünscht hätte, also etwa „Zur Fachgeschichte Deutsch als Fremdsprache in der DDR“. Darin dürfte auch die Intention der Verfasserin liegen, die von dem so genannten prosopographischen Ansatz ausgeht, der „die Rolle von Persönlichkeiten (Fachexperten) bei der Konstituierung und Konsolidierung [eines] akademischen Faches“ (19) betont, um Zeugnis von der Geschichte des Faches Deutsch als Fremdsprache in der DDR abzulegen. Dementsprechend stehen im Mittelpunkt des vorliegenden Bandes „Berufserfahrungen von Fachexperten, die aktiv an der Konstituierung und Konsolidierung des akademischen Lehr- und Forschungsfaches DaF in der DDR (1949-1989) beteiligt waren und sich in Interviews an ihre berufliche Sozialisation erinnern. Ergänzt, erweitert, präzisiert bzw. korrigiert oder gar in Frage gestellt werden ihre Erinnerungen durch die Einbeziehung einer Außenperspektive, die ausländische bzw. bundesdeutsche DaF-Experten einbringen“ (22 f.).

Status: Publisher's Version
URN: urn:nbn:de:tuda-tuprints-124745
Classification DDC: 400 Language > 400 Language, linguistics
Divisions: 02 Department of History and Social Science > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit
Date Deposited: 24 May 2023 17:04
Last Modified: 24 May 2023 17:11
URI: https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/id/eprint/12474
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