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Der Einfluss des Faktors Alter auf die Aussprachekompetenz in der L2: Ergebnisse einer Pilotstudie mit DaZ-Lernern

Molnár, Heike (2023)
Der Einfluss des Faktors Alter auf die Aussprachekompetenz in der L2: Ergebnisse einer Pilotstudie mit DaZ-Lernern.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 2010, 15 (1)
doi: 10.26083/tuprints-00012299
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Item Type: Article
Type of entry: Secondary publication
Title: Der Einfluss des Faktors Alter auf die Aussprachekompetenz in der L2: Ergebnisse einer Pilotstudie mit DaZ-Lernern
Language: German
Date: 2023
Place of Publication: Darmstadt
Year of primary publication: 2010
Publisher: Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt
Journal or Publication Title: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF
Volume of the journal: 15
Issue Number: 1
DOI: 10.26083/tuprints-00012299
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Origin: Secondary publication from TUjournals
Abstract:

Der Beitrag beschäftigt sich mit der Aussprachekompetenz von Lernern des Deutschen, die Deutsch auf einem sehr hohen Niveau beherrschen, obwohl sie nicht vor der Pubertät mit Deutsch in Kontakt gekommen sind. Die konkrete Forschungsfrage lautet: Ist die Aussprachekompetenz der hier getesteten Nichtmuttersprachler im Deutschen wirklich so gut, dass sie nicht von Muttersprachlern zu unterscheiden sind? Wenn ja, was waren die entscheidenden Faktoren bzw. Lebensumstände, die den Spracherwerb in solchem Maße begünstigt haben? Zur Beantwortung dieser Fragen werden von einer muttersprachlichen Jury mittels einer Skala sowohl die Aussprache von Deutschlernern als auch von muttersprachlichen Kontrollpersonen bezüglich des Ausprägungsgrades eines möglichen Akzents bewertet. Die Ergebnisse werden sodann vor dem Hintergrund der (Sprachlern-)Biographien der Probanden diskutiert.

Alternative Abstract:
Alternative AbstractLanguage

This article deals with the pronunciation of L2 German learners who have achieved a very high level of competence in their target language despite the fact that their contact with the German language had not occurred before puberty. The research questions being posed are the following: Is the pronunciation of these learners really nativelike, so that they cannot be distinguished from native speakers of German? And if such is the case, what were the crucial factors and circumstances that enabled them to achieve such a high level of competence? In order to answer these questions, the pronunciation of learners of German and native speakers of German is assessed by an L1 jury that evaluates the extent of a foreign accent if any. The results of this pilot study will be discussed against the background of the learners´ (language learning) biography.

English
Uncontrolled Keywords: Faktor Alter, critical period, Aussprache, Akzent, Rating
Status: Publisher's Version
URN: urn:nbn:de:tuda-tuprints-122998
Classification DDC: 400 Language > 400 Language, linguistics
Divisions: 02 Department of History and Social Science > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit
Date Deposited: 24 May 2023 17:03
Last Modified: 24 May 2023 17:09
URI: https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/id/eprint/12299
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