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Potenziale des Schreibens für das Fremdsprachenlernen und Sprachreflexion im akademischen Kontext – am Beispiel Internationaler Schreibpartnerschaften

Bohle-Jurok, Ulrike ; Iglesias, Ana (2023)
Potenziale des Schreibens für das Fremdsprachenlernen und Sprachreflexion im akademischen Kontext – am Beispiel Internationaler Schreibpartnerschaften.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 2020, 25 (2)
doi: 10.26083/tuprints-00021897
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Item Type: Article
Type of entry: Secondary publication
Title: Potenziale des Schreibens für das Fremdsprachenlernen und Sprachreflexion im akademischen Kontext – am Beispiel Internationaler Schreibpartnerschaften
Language: German
Date: 2023
Place of Publication: Darmstadt
Year of primary publication: 2020
Publisher: Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt
Journal or Publication Title: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF
Volume of the journal: 25
Issue Number: 2
DOI: 10.26083/tuprints-00021897
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Origin: Secondary publication from TUjournals
Abstract:

Aufgrund seiner medialen, materiellen und konzeptionellen Eigenschaften eignet sich das Schreiben in besonderer Weise, um literale Kompetenzen in der Fremdsprache aufzubauen. Dies gilt insbesondere für die Arbeit an Textsorten in einem handlungsentlasteten Kontext. Am Beispiel der Internationalen Schreibpartnerschaften, die an der Universität Hildesheim seit 2011 organisiert werden, soll gezeigt werden, wie das fremdsprachendidaktische Potenzial in einem Arrangement genutzt werden kann, bei dem die Schreibpartner_innen Schreibaufgaben aus unterschiedlichen Domänen bearbeiten und sich darüber austauschen. Evaluiert wird, wie die Vielfalt an Schreibfunktionen und Textsorten sowie der mündliche wie schriftliche Austausch darüber dem Erwerb konzeptioneller Schriftlichkeit dienen.

Alternative Abstract:
Alternative AbstractLanguage

Due to its medial, material and conceptual properties, writing is particularly suitable for building literary skills in the foreign language. This applies in particular to working on types of text in a context that is relieved of action. Using the international writing groups that have been organized at the University of Hildesheim since 2011 as an example, this paper aims to demonstrate how the potential for foreign language learning can be used in an arrangement in which the writing partners process writing tasks from different domains and exchange orally and in writing about them. It evaluates how the variety of writing functions and types of text as well as the oral and written exchange about them serve to acquire literal competencies in the target language.

English
Uncontrolled Keywords: Schreibpartnerschaften, Schreiben im akademischen Kontext, Fremdsprachendi-daktik im akademischen Kontext, Sprachreflexion, konzeptionelle Schriftlichkeit; writing groups, writing in higher education, foreign language learning in higher education, reflection on language, literal competencies
Status: Publisher's Version
URN: urn:nbn:de:tuda-tuprints-218970
Classification DDC: 400 Language > 400 Language, linguistics
Divisions: 02 Department of History and Social Science > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit
Date Deposited: 24 May 2023 17:03
Last Modified: 24 May 2023 17:24
URI: https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/id/eprint/21897
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