TU Darmstadt / ULB / TUprints

Wege zu früher Mehrsprachigkeit und interkultureller Kompetenz: Mehrsprachige Aufgabenplattformen (MAPs) für Englisch und Französisch ab Klasse 5

Leitzke- Ungerer, Eva (2023)
Wege zu früher Mehrsprachigkeit und interkultureller Kompetenz: Mehrsprachige Aufgabenplattformen (MAPs) für Englisch und Französisch ab Klasse 5.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 2014, 19 (1)
doi: 10.26083/tuprints-00012778
Article, Secondary publication, Publisher's Version

[img] Text
zif-2293-leitzke- ungerer.pdf
Copyright Information: CC BY-ND 3.0 de - Creative Commons, Attribution NoDerivs.

Download (2MB)
Item Type: Article
Type of entry: Secondary publication
Title: Wege zu früher Mehrsprachigkeit und interkultureller Kompetenz: Mehrsprachige Aufgabenplattformen (MAPs) für Englisch und Französisch ab Klasse 5
Language: German
Date: 2023
Place of Publication: Darmstadt
Year of primary publication: 2014
Publisher: Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt
Journal or Publication Title: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF
Volume of the journal: 19
Issue Number: 1
DOI: 10.26083/tuprints-00012778
Corresponding Links:
Origin: Secondary publication from TUjournals
Abstract:

Wenn der Unterricht in zwei Fremdsprachen zeitgleich in Klasse 5 des Gymnasiums beginnen soll, so ist dies eine Situation, auf die die Mehrsprachigkeitsdidaktik mit ihren bisherigen Schwerpunkten nicht eingestellt ist. Deshalb wurde im Rahmen des bayerischen Schulversuchs „Französisch und Englisch ab Klasse 5“ das Konzept der MAPs (Mehrsprachige AufgabenPlattformen) entwickelt. Der Beitrag beschreibt die grundlegenden Voraussetzungen von MAPs (enge Anlehnung an die thematisch-situative, lexikalische und grammatische Progression der Lehrpläne und Lehrwerke); er zeigt außerdem, wie MAPs strukturiert sind und inwiefern sie zur Förderung der sprachlichen und interkulturellen Kompetenzen der Lernenden beitragen können, wenn sie zu einem Begleitprogramm des parallelen Spracherwerbs Englisch/Französisch der beiden ersten Lernjahre ausgebaut werden.

Alternative Abstract:
Alternative AbstractLanguage

If two foreign languages are to be taught in German grammar schools from grade 5 on, this is a situation that has not been sufficiently considered in current methodological practices aiming at plurilingualism so far. To fill this gap, the concept of MAPs (Mehrsprachige AufgabenPlattformen or Plurilingual Tasks) has been developed in the Bavarian pilot project „French and English from grade 5“. This article describes the basic requirements underlying MAPs (close reliance on the topical-situational, lexical and structural progression of curricula and text books); it also demonstrates how MAPs are structured and how they support and develop the learners’ linguistic and intercultural competences, especially if they are extended into a programme accompanying the teaching and learning of English and French in the first two years.

English
Uncontrolled Keywords: Mehrsprachige Aufgabenplattformen (MAPs), vernetztes Fremdsprachenlernen ab Klasse 5, Mehrsprachigkeitsdidaktik, interkulturelle Kompetenz, Englischunterricht, Französischunterricht
Status: Publisher's Version
URN: urn:nbn:de:tuda-tuprints-127789
Classification DDC: 400 Language > 400 Language, linguistics
Divisions: 02 Department of History and Social Science > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit
Date Deposited: 24 May 2023 17:03
Last Modified: 24 May 2023 17:29
URI: https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/id/eprint/12778
PPN:
Export:
Actions (login required)
View Item View Item