TU Darmstadt / ULB / TUprints

Rezension: Havranek, Gertraud (2002), Die Rolle der Korrektur beim Fremdsprachenlernen

Grau, Maike (2023)
Rezension: Havranek, Gertraud (2002), Die Rolle der Korrektur beim Fremdsprachenlernen.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 2004, 9 (1)
doi: 10.26083/tuprints-00012453
Article, Secondary publication, Publisher's Version

[img] Text
zif-2741-grau.pdf
Copyright Information: CC BY-ND 3.0 de - Creative Commons, Attribution NoDerivs.

Download (624kB)
Item Type: Article
Type of entry: Secondary publication
Title: Rezension: Havranek, Gertraud (2002), Die Rolle der Korrektur beim Fremdsprachenlernen
Language: German
Date: 2023
Place of Publication: Darmstadt
Year of primary publication: 2004
Publisher: Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt
Journal or Publication Title: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF
Volume of the journal: 9
Issue Number: 1
DOI: 10.26083/tuprints-00012453
Corresponding Links:
Origin: Secondary publication from TUjournals
Abstract:

Korrigieren, verbessern, rückmelden – es gibt viele Begriffe für diese Lehrertätigkeit, die sicherlich als eine der typischsten überhaupt gilt. Umso bedauerlicher ist es, dass bisher nur wenige empirisch gesicherte Daten zum Zusammenhang von Korrektur und Erfolg im Fremdsprachenunterricht vorliegen. Beschreibungen eines effizienten Feedbacks sind vielfach wenig konkret, weshalb dieser wichtige Handlungsbereich in der Lehrerausbildung oft nicht systematisch bearbeitet wird (vgl. Königs 2003: 379; 381).

Status: Publisher's Version
URN: urn:nbn:de:tuda-tuprints-124534
Classification DDC: 400 Language > 400 Language, linguistics
Divisions: 02 Department of History and Social Science > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit
Date Deposited: 24 May 2023 17:03
Last Modified: 24 May 2023 17:11
URI: https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/id/eprint/12453
PPN:
Export:
Actions (login required)
View Item View Item