TU Darmstadt / ULB / TUprints

Rezension: Aguado, Karin; Schramm, Karen & Vollmer, H. Johannes (Hrsg.) (2010), Fremd- sprachliches Handeln beobachten, messen und evaluieren. Neue methodische Ansätze der Kompetenzforschung und Videographie.

Vorndran, Björn (2023)
Rezension: Aguado, Karin; Schramm, Karen & Vollmer, H. Johannes (Hrsg.) (2010), Fremd- sprachliches Handeln beobachten, messen und evaluieren. Neue methodische Ansätze der Kompetenzforschung und Videographie.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 2012, 17 (2)
doi: 10.26083/tuprints-00012472
Article, Secondary publication, Publisher's Version

[img] Text
zif-2374-vorndran.pdf
Copyright Information: CC BY-ND 3.0 de - Creative Commons, Attribution NoDerivs.

Download (703kB)
Item Type: Article
Type of entry: Secondary publication
Title: Rezension: Aguado, Karin; Schramm, Karen & Vollmer, H. Johannes (Hrsg.) (2010), Fremd- sprachliches Handeln beobachten, messen und evaluieren. Neue methodische Ansätze der Kompetenzforschung und Videographie.
Language: German
Date: 2023
Place of Publication: Darmstadt
Year of primary publication: 2012
Publisher: Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt
Journal or Publication Title: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF
Volume of the journal: 17
Issue Number: 2
DOI: 10.26083/tuprints-00012472
Corresponding Links:
Origin: Secondary publication from TUjournals
Abstract:

Band 37 der Reihe „Kolloquium Fremdsprachenunterricht“ dokumentiert die Ergebnisse der zweiten Novembertagung (21. bis 22.11.2008) in Kassel, wo junge NachwuchswissenschaftlerInnen auf forschungserfahrene KollegInnen trafen, um sich über Herausforderungen und Aufgaben empirischer Forschung im Bereich Fremdsprachendidaktik auszutauschen. Die Gliederung der Ausgabe in die zwei Themenbereiche „Kompetenzforschung“ und „Videographie“ orientiert sich am Aufbau der Tagung, wobei in beiden Blöcken die forschungsmethodologische Reflexion im Mittelpunkt steht. So arbeiten die HerausgeberInnen in der Einleitung nicht nur konzeptionelle Unterschiede hinsichtlich der Forschungsinteressen und Fragestellungen beider Bereiche heraus, sondern betonen die Notwendigkeit der Verknüpfung von Kompetenzforschung und Videographie, um Zusammenhänge zwischen interaktionalem Unterrichtsgeschehen und kognitiven Erwerbsprozessen aufzuzeigen. Im Sinne der AutorInnen ergänzen sich die jeweiligen Forschungsansätze und eröffnen so Möglichkeiten, theoretische Modelle besser mit empirischen Daten und didaktischen Handlungsmodellen zu verknüpfen. Die Komplementarität beider Forschungsrichtungen bietet daher ein besonderes Potential, um Kompetenzdaten stärker im Kontext ihrer Entstehungsbedingungen zu reflektieren, und so bisherige Desiderate der Kompetenzforschung zu erschließen.

Status: Publisher's Version
URN: urn:nbn:de:tuda-tuprints-124726
Classification DDC: 400 Language > 400 Language, linguistics
Divisions: 02 Department of History and Social Science > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit
Date Deposited: 24 May 2023 17:04
Last Modified: 24 May 2023 17:33
URI: https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/id/eprint/12472
PPN:
Export:
Actions (login required)
View Item View Item