TU Darmstadt / ULB / TUprints

Rezension: Wortschatzerwerb und Strategieneinsatz bei mehrsprachigen Lernenden. Aktivierung von Wissen und erfolgreiche Verknüpfung beim Lesen auf Verständnis in einer Fremdsprache

Matteis, Paola de (2023)
Rezension: Wortschatzerwerb und Strategieneinsatz bei mehrsprachigen Lernenden. Aktivierung von Wissen und erfolgreiche Verknüpfung beim Lesen auf Verständnis in einer Fremdsprache.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 2007, 12 (3)
doi: 10.26083/tuprints-00012217
Article, Secondary publication, Publisher's Version

[img] Text
zif-2615-de matteis.pdf
Copyright Information: CC BY-ND 3.0 de - Creative Commons, Attribution NoDerivs.

Download (683kB)
Item Type: Article
Type of entry: Secondary publication
Title: Rezension: Wortschatzerwerb und Strategieneinsatz bei mehrsprachigen Lernenden. Aktivierung von Wissen und erfolgreiche Verknüpfung beim Lesen auf Verständnis in einer Fremdsprache
Language: German
Date: 2023
Place of Publication: Darmstadt
Year of primary publication: 2007
Publisher: Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt
Journal or Publication Title: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF
Volume of the journal: 12
Issue Number: 3
DOI: 10.26083/tuprints-00012217
Corresponding Links:
Origin: Secondary publication from TUjournals
Abstract:

Untersuchungsgegenstand des vorliegenden Bandes sind die Verstehens- und Wortverarbeitungsstrategien im mehrsprachigen Kontext beim Lesen von Texten und die Relevanz dieser Strategien für den Wortschatzerwerb und die Wortschatzverarbeitung im mentalen Lexikon. Die Untersuchung beschäftigt sich mit der Analyse der Handlungen und des Verhaltens von mehrsprachigen Lernenden beim Erwerb der Fremdsprache Französisch1 und geht der Frage nach, wie sich Mehrsprachigkeit auf den Fremdsprachenerwerb auswirkt bzw. wie mehrsprachige Lernende neuen Wortschatz erwerben und wie der neue Wortschatz in ihrem mentalen Lexikon verarbeitet und gespeichert wird.

Status: Publisher's Version
URN: urn:nbn:de:tuda-tuprints-122179
Classification DDC: 400 Language > 400 Language, linguistics
Divisions: 02 Department of History and Social Science > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit
Date Deposited: 24 May 2023 17:03
Last Modified: 24 May 2023 17:38
URI: https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/id/eprint/12217
PPN:
Export:
Actions (login required)
View Item View Item