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Individualisierung im Phonetikunterricht. Die Arbeit mit Portfolios zur Unterstützung des Ausspracheerwerbs

Sperfeld, Irene (2023)
Individualisierung im Phonetikunterricht. Die Arbeit mit Portfolios zur Unterstützung des Ausspracheerwerbs.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 2007, 12 (2)
doi: 10.26083/tuprints-00012154
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Item Type: Article
Type of entry: Secondary publication
Title: Individualisierung im Phonetikunterricht. Die Arbeit mit Portfolios zur Unterstützung des Ausspracheerwerbs
Language: German
Date: 2023
Place of Publication: Darmstadt
Year of primary publication: 2007
Publisher: Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt
Journal or Publication Title: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF
Volume of the journal: 12
Issue Number: 2
DOI: 10.26083/tuprints-00012154
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Origin: Secondary publication from TUjournals
Abstract:

Der Ausspracheerwerb ist ein vielschichtiger und sich individuell sehr verschieden vollziehender Prozess. Ausgehend von der Grundannahme, dass der Ausspracheerwerb im Phonetikunterricht durch Individualisierung unterstützt werden kann, werden in diesem Beitrag Möglichkeiten aufgezeigt, den Unterricht so zu gestalten, dass die einzelne Person entsprechend ihren individuellen Lernbedürfnissen selbststeuernd aktiv werden kann. Anhand der Ergebnisse einer Befragung unter polnischen Studierenden der Germanistik wird verdeutlicht, worin die Besonderheiten und die Individualisierungspotentiale der Arbeit mit Portfolios im Phonetikunterricht bestehen. Darüber hinaus werden eigene Tonaufnahmen, die individuelle Lernberatung und Lernverträge als weitere Ansätze zur Individualisierung im Phonetikunterricht besprochen. Der Beitrag wird mit einem Plädoyer für methodische Vielfalt im Phonetikunterricht abgeschlossen.

Status: Publisher's Version
URN: urn:nbn:de:tuda-tuprints-121542
Classification DDC: 400 Language > 400 Language, linguistics
Divisions: 02 Department of History and Social Science > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit
Date Deposited: 24 May 2023 17:03
Last Modified: 24 May 2023 17:07
URI: https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/id/eprint/12154
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