TU Darmstadt / ULB / TUprints

Zweitsprache Muttersprache: Die schriftliche Deutsch-Kompetenz österreichischer Gehörloser

Vollmann, Ralf ; Eisenwort, Brigitte ; Holzinger, Daniel (2023)
Zweitsprache Muttersprache: Die schriftliche Deutsch-Kompetenz österreichischer Gehörloser.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 2000, 5 (2)
doi: 10.26083/tuprints-00012631
Article, Secondary publication, Publisher's Version

[img] Text
zif-2889-vollmann.pdf
Copyright Information: CC BY-ND 3.0 de - Creative Commons, Attribution NoDerivs.

Download (1MB)
Item Type: Article
Type of entry: Secondary publication
Title: Zweitsprache Muttersprache: Die schriftliche Deutsch-Kompetenz österreichischer Gehörloser
Language: German
Date: 2023
Place of Publication: Darmstadt
Year of primary publication: 2000
Publisher: Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt
Journal or Publication Title: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF
Volume of the journal: 5
Issue Number: 2
DOI: 10.26083/tuprints-00012631
Corresponding Links:
Origin: Secondary publication from TUjournals
Abstract:

Schriftsprache ist für hörgesunde Menschen ein sekundäres Medium. Hörgesunde Kinder erlernen die Schriftsprache, wenn im Regelfalle die wichtigsten Stadien des Erstspracherwerbes weitgehend abgeschlossen sind. Die Kinder kennen dann das Lautsystem ihrer Muttersprache, sie sind dabei, die phonologische Kodierung zu erwerben, sie verfügen über die grundlegenden syntaktischen Prinzipien und einen Wortschatz von 2500 Wörtern und mehr, wenn sie erste schriftliche Symbole kennenlernen.

Status: Publisher's Version
URN: urn:nbn:de:tuda-tuprints-126312
Classification DDC: 400 Language > 400 Language, linguistics
Divisions: 02 Department of History and Social Science > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit
Date Deposited: 24 May 2023 17:04
Last Modified: 24 May 2023 17:13
URI: https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/id/eprint/12631
PPN:
Export:
Actions (login required)
View Item View Item