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Rezension: Verbeeck, Yvette (2004), Rezensentin: Gunde Kurtz Eine Grammatik für Lernende unter funktional-kommunikativem Blickwinkel: Bindeglied zwischen Linguistik, Psychologie und Fremdsprachendidaktik. Eine Konkretisierung für Anfänger

Kurtz, Gunde (2023)
Rezension: Verbeeck, Yvette (2004), Rezensentin: Gunde Kurtz Eine Grammatik für Lernende unter funktional-kommunikativem Blickwinkel: Bindeglied zwischen Linguistik, Psychologie und Fremdsprachendidaktik. Eine Konkretisierung für Anfänger.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 2005, 10 (1)
doi: 10.26083/tuprints-00012529
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Item Type: Article
Type of entry: Secondary publication
Title: Rezension: Verbeeck, Yvette (2004), Rezensentin: Gunde Kurtz Eine Grammatik für Lernende unter funktional-kommunikativem Blickwinkel: Bindeglied zwischen Linguistik, Psychologie und Fremdsprachendidaktik. Eine Konkretisierung für Anfänger
Language: German
Date: 2023
Place of Publication: Darmstadt
Year of primary publication: 2005
Publisher: Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt
Journal or Publication Title: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF
Volume of the journal: 10
Issue Number: 1
DOI: 10.26083/tuprints-00012529
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Origin: Secondary publication from TUjournals
Abstract:

Bei vorliegendem Buch handelt es sich um die Dissertation der Autorin. Thema und Anspruch sind mit dem ausführlichen Titel konturiert: Hier soll im Hinblick auf eine bestimmte Zielgruppe (Anfänger) und im Rahmen eines bewährten Unterrichtsansatzes (funktional-kommunikativ) eine Grammatik nicht nur konzipiert, sondern auch konkretisiert werden, die alle ihr zur Verfügung stehenden Mittel (Erkenntnisse aus Linguistik, Psychologie und Fremdsprachendidaktik) zur Unterstützung der Lernenden einsetzt. Die Autorin betont, dass sie ganz bewusst die Grenzen und (angeblichen) Unvereinbarkeiten verschiedener Grammatikmodelle überschreitet und alles, was den Lernenden hilft, in ihr Konzept aufnimmt. In Vorwort und Einführung unterstreicht sie die Bedeutung, die ihr persönlicher Hintergrund als Deutschlehrerin und die daraus resultierende praxisbezogene Fragestellung haben. Sie wendet sich zwar nicht ausdrücklich an eine bestimmte Lesergruppe – was ja im Falle einer Dissertation die scientific community des Fachgebietes wäre – aber das Buch erscheint in Ton und Inhalt als eine Art Fortbildung an DaF-Lehrende gerichtet.

Status: Publisher's Version
URN: urn:nbn:de:tuda-tuprints-125293
Classification DDC: 400 Language > 400 Language, linguistics
Divisions: 02 Department of History and Social Science > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit
Date Deposited: 24 May 2023 17:03
Last Modified: 24 May 2023 17:32
URI: https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/id/eprint/12529
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