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Rezension: Schiemann, Endrik & Bölck, Martina (2003), hören – sprechen – richtig schreiben. Übungsprogramm zu Phonetik und Rechtschreibung für den Unterricht Deutsch als Fremdsprache

Oebel, Guido (2023)
Rezension: Schiemann, Endrik & Bölck, Martina (2003), hören – sprechen – richtig schreiben. Übungsprogramm zu Phonetik und Rechtschreibung für den Unterricht Deutsch als Fremdsprache.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 2005, 10 (1)
doi: 10.26083/tuprints-00012528
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Item Type: Article
Type of entry: Secondary publication
Title: Rezension: Schiemann, Endrik & Bölck, Martina (2003), hören – sprechen – richtig schreiben. Übungsprogramm zu Phonetik und Rechtschreibung für den Unterricht Deutsch als Fremdsprache
Language: German
Date: 2023
Place of Publication: Darmstadt
Year of primary publication: 2005
Publisher: Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt
Journal or Publication Title: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF
Volume of the journal: 10
Issue Number: 1
DOI: 10.26083/tuprints-00012528
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Origin: Secondary publication from TUjournals
Abstract:

Beim regelmäßigem Austausch mit anderen DaF-Unterrichtenden stelle ich immer wieder aufs Neue fest, dass die meisten meiner KollegInnen das mangelnde Hörverständnis und die defizitäre Aussprache ihrer Deutschlerner beklagen. Dieses Problem, dass die Aussprache gerade für erwachsene Lerner – zumal ohne zielsprachliche Immersion – eine der größten Hürden beim Erlernen einer Fremdsprache darstellt, ist keineswegs neu und ein offensichtlich ubiquitäres Phänomen. Und obwohl gerade asiatische Lerner spätestens bei ihrem ersten Aufenthalt im Zielsprachenland die leidvolle Erfahrung machen, außerhalb des Klassenraums weder von ihren Mitlernern noch den dortigen Muttersprachlern verstanden zu werden, ist ein systematisches Aussprachetraining in der Regel nur selten fester Bestandteil des DaF-Unterrichts. Der Hauptgrund für dieses Defizit bzw. die Vernachlässigung dieses doch immens wichtigen Aspekts im DaF-Curriculum besteht – wie bereits eingangs erwähnt – in der fehlenden Immersion, die im Heimatland der Lerner nur sehr bedingt erzeugt werden kann.

Status: Publisher's Version
URN: urn:nbn:de:tuda-tuprints-125288
Classification DDC: 400 Language > 400 Language, linguistics
Divisions: 02 Department of History and Social Science > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit
Date Deposited: 24 May 2023 17:03
Last Modified: 24 May 2023 17:32
URI: https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/id/eprint/12528
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