TU Darmstadt / ULB / TUprints

Rezension: Ewert, Michael; Riedner, Renate & Schiedermair, Simone (Hrsg.) (2011), Deutsch als Fremdsprache und Literaturwissenschaft. Zugriffe, Themenfelder, Perspektiven.

Cerri, Chiara (2023)
Rezension: Ewert, Michael; Riedner, Renate & Schiedermair, Simone (Hrsg.) (2011), Deutsch als Fremdsprache und Literaturwissenschaft. Zugriffe, Themenfelder, Perspektiven.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 2014, 19 (1)
doi: 10.26083/tuprints-00012864
Article, Secondary publication, Publisher's Version

[img] Text
zif-2307-cerri.pdf
Copyright Information: CC BY-ND 3.0 de - Creative Commons, Attribution NoDerivs.

Download (728kB)
Item Type: Article
Type of entry: Secondary publication
Title: Rezension: Ewert, Michael; Riedner, Renate & Schiedermair, Simone (Hrsg.) (2011), Deutsch als Fremdsprache und Literaturwissenschaft. Zugriffe, Themenfelder, Perspektiven.
Language: German
Date: 2023
Place of Publication: Darmstadt
Year of primary publication: 2014
Publisher: Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt
Journal or Publication Title: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF
Volume of the journal: 19
Issue Number: 1
DOI: 10.26083/tuprints-00012864
Corresponding Links:
Origin: Secondary publication from TUjournals
Abstract:

Die elf Beiträge des vorliegenden Sammelbandes drehen sich um die zentrale Frage: Welche Rolle sollen Literatur und Literaturwissenschaft im akademischen Deutsch als Fremdsprache-Unterricht spielen? Die Beiträge stammen von einer internationalen Tagung, die 2011 an der Ludwig-Maximilians-Universität München unter der Schirmherrschaft der Münchener Arbeitsgemeinschaft ehemaliger DAAD-LektorInnen stattfand. Die DAAD-Präsenz legt von Anfang an den Fokus auf die Auslandsgermanistik und somit auf einen DaF-Unterricht für Zielgruppen, die neben sprachpraktischen auch (und meistens verstärkt) literarische Kompetenzen erwerben müssen. Unter dieser Voraussetzung nähern sich die Beiträge der oben genannten zentralen Frage sowohl aus theoretischer als auch unterrichtspraktischer Sicht.

Status: Publisher's Version
URN: urn:nbn:de:tuda-tuprints-128647
Classification DDC: 400 Language > 400 Language, linguistics
Divisions: 02 Department of History and Social Science > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit
Date Deposited: 24 May 2023 17:03
Last Modified: 24 May 2023 17:29
URI: https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/id/eprint/12864
PPN:
Export:
Actions (login required)
View Item View Item