TU Darmstadt / ULB / TUprints

Rezension: Neues aus dem Forschungsfeld Deutsch als Zweitsprache. Sammelrezension

Altmayer, Claus (2023)
Rezension: Neues aus dem Forschungsfeld Deutsch als Zweitsprache. Sammelrezension.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 2011, 16 (1)
doi: 10.26083/tuprints-00012336
Article, Secondary publication, Publisher's Version

[img] Text
zif-2428-altmayer.pdf
Copyright Information: CC BY-ND 3.0 de - Creative Commons, Attribution NoDerivs.

Download (776kB)
Item Type: Article
Type of entry: Secondary publication
Title: Rezension: Neues aus dem Forschungsfeld Deutsch als Zweitsprache. Sammelrezension
Language: German
Date: 2023
Place of Publication: Darmstadt
Year of primary publication: 2011
Publisher: Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt
Journal or Publication Title: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF
Volume of the journal: 16
Issue Number: 1
DOI: 10.26083/tuprints-00012336
Corresponding Links:
Origin: Secondary publication from TUjournals
Abstract:

Im ersten Teil dieser Sammelrezension (vgl. http://zif.spz.tu-darmstadt.de/jg-15-2/beitrag/Altmayer_ Sammelrezension1.pdf) wurde bereits auf die Reihe von Workshops zum Thema 'Kinder mit Migrationshintergrund' hingewiesen, die zwischen 2005 und 2007 an der TU Berlin stattfanden. Alle drei Workshops sind in Sammelbänden dokumentiert, die vom Initiator und Organisator der Workshops Bernt Ahrenholz beim Freiburger Fillibach-Verlag herausgegeben wurden. Es sei an dieser Stelle auch einmal dem Verleger Jürgen Welke für das Engagement gedankt, mit dem er sich seit vielen Jahren für den Bereich Deutsch als Zweitsprache einsetzt und Bücher zum Thema auf den Markt bringt, die nicht nur sorgfältig und schön gemacht sind, sondern vor allem den Diskurs zu dieser so enorm wichtigen Fragestellung in Wissenschaft und Praxis inspirieren und vorantreiben. Der zweite Band der WorkshopReihe wurde an dieser Stelle ja bereits ausführlich gewürdigt, konzentrieren wir uns daher jetzt auf Band 3: Ahrenholz, Bernt (Hrsg.) (2009), Empirische Befunde zu DaZ-Erwerb und Sprachförderung. Beiträge aus dem 3. ‚Workshop Kinder mit Migrationshintergrund‘. Freiburg/Br.: Fillibach. ISBN 978-3-931240-48-6. 337 Seiten, 23,00 Euro.

Status: Publisher's Version
URN: urn:nbn:de:tuda-tuprints-123365
Classification DDC: 400 Language > 400 Language, linguistics
Divisions: 02 Department of History and Social Science > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit
Date Deposited: 24 May 2023 17:03
Last Modified: 24 May 2023 17:35
URI: https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/id/eprint/12336
PPN:
Export:
Actions (login required)
View Item View Item