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Messung von Wortschatztiefe und -breite bei mono- und bilingualen Vorschulkindern

Jurecka, Astrid ; Cinar, Melihan ; Hardy, Ilonca (2023)
Messung von Wortschatztiefe und -breite bei mono- und bilingualen Vorschulkindern.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 2019, 24 (1)
doi: 10.26083/tuprints-00013094
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Item Type: Article
Type of entry: Secondary publication
Title: Messung von Wortschatztiefe und -breite bei mono- und bilingualen Vorschulkindern
Language: German
Date: 2023
Place of Publication: Darmstadt
Year of primary publication: 2019
Publisher: Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt
Journal or Publication Title: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF
Volume of the journal: 24
Issue Number: 1
DOI: 10.26083/tuprints-00013094
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Origin: Secondary publication from TUjournals
Abstract:

Obgleich bildungssprachlicher Wortschatz bereits in der Grundschule eine wichtige Voraussetzung für Bildungserfolg darstellt, existieren diesbezüglich bislang keine vorschulspezifischen Instrumente. Ziel der Studie war die Messung eines an die Bildungssprache anschlussfähigen Wortschatzes im Vorschulalter. Unter der Annahme, dass Wortschatz aus den Dimensionen Wortschatzbreite (Anzahl bekannter Wörter) und Wortschatztiefe (Wortwissen) besteht, erfolgte die Entwicklung eines passiven Wortschatztests. Erste Ergebnisse (n=150 mono- und bilingual deutsche Vorschulkinder) weisen auf gute psychometrische Eigenschaften des Instruments hin. Die Dimensionalität des Tests wurde anhand exploratorischer Faktorenanalysen überprüft, Fit- Indices weisen auf eine zwei- als auch eine dreifaktorielle Lösung hin, so dass von einem mehrdimensionalen Wortschatz-Konstrukt ausgegangen werden kann. Die Ergebnisse werden insbesondere bezüglich der Wortschatz- Tiefe-Skala kritisch diskutiert.

Alternative Abstract:
Alternative AbstractLanguage

Although academic language is a prerequisite for academic success already in primary school, no preschool- specific tests focusing academic lexical proficiency in German have been developed so far. The main objective of the study was therefore to assess German preschoolers' passive academic vocabulary knowledge. Based on theoretical considerations on the dimensions of vocabulary breadth (known words) and vocabulary depth (knowledge about words), a test assessing preschoolers' German vocabulary knowledge was developed. First results (n=150 mono- and bilingual German preschoolers) show good psychometric properties. The dimensionality of the test was examined using exploratory factor analyses. Fit-indices suggest two-factor and three-factor solutions pointing to a multidimensional vocabulary construct. The results on the dimension of vocabulary depth are critically discussed.

English
Status: Publisher's Version
URN: urn:nbn:de:tuda-tuprints-130942
Classification DDC: 400 Language > 400 Language, linguistics
Divisions: 02 Department of History and Social Science > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit
Date Deposited: 24 May 2023 17:03
Last Modified: 24 May 2023 17:26
URI: https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/id/eprint/13094
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