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Rezension: Wissenssoziologische Diskursanalyse. Grundlegung eines Forschungsprogramms

Altmayer, Claus ; Pietzuch, Jan Paul (2023)
Rezension: Wissenssoziologische Diskursanalyse. Grundlegung eines Forschungsprogramms.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 2006, 11 (3)
doi: 10.26083/tuprints-00012621
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Item Type: Article
Type of entry: Secondary publication
Title: Rezension: Wissenssoziologische Diskursanalyse. Grundlegung eines Forschungsprogramms
Language: German
Date: 2023
Place of Publication: Darmstadt
Year of primary publication: 2006
Publisher: Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt
Journal or Publication Title: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF
Volume of the journal: 11
Issue Number: 3
DOI: 10.26083/tuprints-00012621
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Origin: Secondary publication from TUjournals
Abstract:

Es mag auf den ersten Blick etwas seltsam anmuten, ein so offensichtlich der Soziologie zuzurechnendes Buch wie das vorliegende in einer Zeitschrift zu besprechen, die sich doch eher mit Fr agen des Lernens und Lehrens von Fremdsprachen beschäftigt. Inwiefern, so fragt man sich vielleicht, ist ein solches Buch für die Fremdsprachenwissenschaften überhaupt relevant? Dazu mag eingangs vielleicht der Hinweis auf die auch in den Fremdsprachenwissenschaften seit einiger Zeit immer deutlicher werdende Notwendigkeit genügen, sich auf einem reflektierteren Niveau mit den Problemen von Kommunikation und Kultur auseinander zu setzen, als dies derzeit noch geschieht. Insbesondere brauchen wir Konzepte, die über die in den Fremdsprachenwissenschaften bis heute üblichen und gängigen Formeln von ‚interkultureller Kommunikation’ und ‚interkulturellen Missverständnissen’ hinausführen und im Hinblick auf die internationale und interdisziplinäre Diskussion in den Gesellschaftswissenschaften anschlussfähig sind. Die Etablierung einer eigenen kulturwissenschaftlichen Forschungstradition innerhalb der Fremdsprachenwissenschaften wird auf Dauer nur gelingen, wenn wir die theoretischen und forschungsmethodischen Konzepte und die Forschungsresultate, die an anderer Ste lle zu vergleichbaren Problemen und Fragestellungen entwickelt und vorgelegt werden, zur Kenntnis nehmen und produktiv verwenden. Zu den sozialwissenschaftlichen Forschungstraditionen, die für die Kulturwissenschaft innerhalb der Fremdsprachenwissenschaften interessante neue Perspektiven versprechen, gehören unter anderem auch die Wissenssoziologie, die Diskurstheorie sowie die diese beiden Ansätze miteinander verbindende wissenssoziologische Diskursanalyse, die Gegenstand des vorliegenden Buches ist.

Status: Publisher's Version
URN: urn:nbn:de:tuda-tuprints-126215
Classification DDC: 400 Language > 400 Language, linguistics
Divisions: 02 Department of History and Social Science > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit
Date Deposited: 24 May 2023 17:03
Last Modified: 24 May 2023 17:13
URI: https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/id/eprint/12621
PPN:
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