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Deutsche Aussprache - Lernen mit Rhythmus

Fischer, Andreas (2023)
Deutsche Aussprache - Lernen mit Rhythmus.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 2007, 12 (2)
doi: 10.26083/tuprints-00012173
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Item Type: Article
Type of entry: Secondary publication
Title: Deutsche Aussprache - Lernen mit Rhythmus
Language: German
Date: 2023
Place of Publication: Darmstadt
Year of primary publication: 2007
Publisher: Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt
Journal or Publication Title: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF
Volume of the journal: 12
Issue Number: 2
DOI: 10.26083/tuprints-00012173
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Origin: Secondary publication from TUjournals
Abstract:

Das Grundanliegen dieses neuen Medienpaketes (Schubert-Verlag, Leipzig) ist die Vermittlung des Klanges der Fremdsprache Deutsch, um von der ersten Stunde an eine möglichst authentische Aussprache zu erzielen. Der Untertitel lautet: „Der Sprechrhythmus als Basis einer integrierten Phonetik“. Damit ist der methodische Ansatzpunkt umrissen. Das Paket verspricht, einem seit langem beklagten Mangel an praktikablem Material für die Ausspracheschulung abzuhelfen. Die Teile 1 bis 3 umreißen aus der Sicht des Praktikers das Problem Aussprache im Unterricht Deutsch als Fremdsprache. In Teil 4 (Bausteine von A bis Z) wird plausibel gemacht, wie viel phonetisches Potential in jedem beliebigen Text ruht, wie es nutzbar gemacht werden und wie erfolgreich Ausspracheschulung vom Klang und vom Sprechrhythmus her angepackt werden kann. In Teil 5 (SPRECHSTÜCKE, Rhythmen, Rap) folgen etwa 50 bewährte Vorschläge, an denen abzulesen ist, wie beliebige Texte für eine integrierte Phonetik erfunden, übernommen oder modifiziert werden können. Mit dem hier vorgestellten methodischen Vorgehen wird bei Lernanfängern Sprechlust geweckt und zugleich Geläufigkeit hergestellt. Bei Fortgeschrittenen stellen sich neue Motivation und überraschende Erfolge ein, wenn man auch in ihren Unterricht den rhythmisch-dynamischen Aspekt einkehren lässt.

Status: Publisher's Version
URN: urn:nbn:de:tuda-tuprints-121731
Classification DDC: 400 Language > 400 Language, linguistics
Divisions: 02 Department of History and Social Science > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit
Date Deposited: 24 May 2023 17:03
Last Modified: 24 May 2023 17:39
URI: https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/id/eprint/12173
PPN:
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