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Zertifikat B1 Deutschprüfung für Jugendliche und Erwachsene: Standard Setting. Ein Arbeitsbericht

Glaboniat, Manuela ; Perlmann-Balme, Michaela ; Studer, Thomas (2023)
Zertifikat B1 Deutschprüfung für Jugendliche und Erwachsene: Standard Setting. Ein Arbeitsbericht.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 2013, 18 (1)
doi: 10.26083/tuprints-00012700
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Item Type: Article
Type of entry: Secondary publication
Title: Zertifikat B1 Deutschprüfung für Jugendliche und Erwachsene: Standard Setting. Ein Arbeitsbericht
Language: German
Date: 2023
Place of Publication: Darmstadt
Year of primary publication: 2013
Publisher: Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt
Journal or Publication Title: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF
Volume of the journal: 18
Issue Number: 1
DOI: 10.26083/tuprints-00012700
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Origin: Secondary publication from TUjournals
Abstract:

Neue Sprachprüfungen haben in der Regel den Anspruch, sich auf ein externes Referenzsystem zu beziehen. In Europa ist dieses Referenzsystem seit mehr als einer Dekade der Gemeinsame europäische Referenzrahmen für Sprachen (GER). Um diesem Anspruch gerecht zu werden, sind Testanbieter bemüht, ihre Bezüge auf den GER mithilfe von Standards zum Sprachentesten generell und Standards der Association of Language Testers in Europe (ALTE) im Besonderen nachzuweisen. Der Europarat empfiehlt Sprachtestanbietern einen methodologischen Leitfaden, das sogenannte Manual for Relating Language Examinations to the Common Framework of Reference for Languages (CEFR), der sie bei der „Eichung“ ihrer Sprachprüfung unterstützt. Kapitel 5 und 6 des Leitfadens beschreiben Methoden zum Benchmarking und Standard Setting. Das Ziel dieses Berichts ist es zu zeigen, mit welchen Methoden die neu entwickelte Prüfung für Deutsch als Fremdsprache Zertifikat B1 auf die Stufe B1 des Referenzrahmens bezogen wurde und welche Ergebnisse dabei erreicht wurden.

Alternative Abstract:
Alternative AbstractLanguage

As a rule, new language examinations, claim to be linked to an external reference system. In Europe this reference system has been the Common European Framework of Languages (CEFR) for more than a decade. In order to substantiate the validity of this claim, examination providers take pains to provide evidence of alignment to this system, guided by standards in language testing and, in particular, the standards set out by the Association of Language Testers in Europe (ALTE). The Council of Europe recommends a methodological guide for examination providers, the so-called Manual for Relating Language Examinations to the Common Framework of Reference for Languages (CEFR), which assists in the calibration of language tests. Chapters 5 and 6 of the Manual describe possible methods of benchmarking and standard setting. The aim of this paper is to report how the newly developed examination in German as a foreign language, Zertifikat B1, was certified to be at the level B1 of the CEFR; it explains the methodological steps as well as the results.

English
Uncontrolled Keywords: Deutschprüfung, Prüfung, Sprachprüfung, Standard Setting, Benchmarking, Leistungsbeispiele, Niveau B1, Test, Europäischer Referenzrahmen, Sprachkompetenzen, Deutsch als Fremdsprache
Status: Publisher's Version
URN: urn:nbn:de:tuda-tuprints-127000
Classification DDC: 400 Language > 400 Language, linguistics
Divisions: 02 Department of History and Social Science > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit
Date Deposited: 24 May 2023 17:03
Last Modified: 24 May 2023 17:30
URI: https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/id/eprint/12700
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