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Rezension: KLEPPIN, KARIN (1998), Fehler und Fehlerkorrektur

Nassyrowa, Alfija (2023)
Rezension: KLEPPIN, KARIN (1998), Fehler und Fehlerkorrektur.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 1999, 4 (2)
doi: 10.26083/tuprints-00012069
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Item Type: Article
Type of entry: Secondary publication
Title: Rezension: KLEPPIN, KARIN (1998), Fehler und Fehlerkorrektur
Language: German
Date: 2023
Place of Publication: Darmstadt
Year of primary publication: 1999
Publisher: Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt
Journal or Publication Title: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF
Volume of the journal: 4
Issue Number: 2
DOI: 10.26083/tuprints-00012069
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Origin: Secondary publication from TUjournals
Abstract:

"Errare humanum est" lautet eine aus alten Zeiten überlieferte Weisheit, und auf nichts trifft sie so genau zu wie auf den Fremdsprachenerwerb. Jeder Lehrer ist im Fremdsprachenunterricht mit der Notwendigkeit konfrontiert, die Fehler der Lerner zu korrigieren, und fragt sich wenigstens einmal in seinem beruflichen Leben, ob er bei der Fehlerkorrektur richtig vorgeht. Im vorliegenden, über 150 Seiten umfassenden Buch geht Karin Kleppin auf das Problem der Fehler im Fremdsprachenunterricht und ihrer angemessenen Korrektur ein. Ohne universale Rezepte zu geben, befasst sich die Autorin in ihrem Werk mit den Fragen, wie, wann, von wem und welche Fehler korrigiert werden müssen. Das Buch ist in der Reihe 'Fernstudieneinheiten' zur Lehreraus-, -fort-, weiterbildung und -umschulung erschienen und kann deshalb sowohl für Lehrerstudenten als auch für Lehrer mit mehr oder weniger umfangreicher DaF-Unterrichtserfahrung von großem Interesse sein. Während die Ersteren hier zweifellos viele Aufschlüsse für ihren zukünftigen Beruf finden werden, hält die Studie auch für die zweite Zielgruppe einige Überraschungen in Form von Forschungsergebnissen der Autorin selbst und anderer, aber auch in Form von kritischen Exzerpten aus der einschlägigen Literatur bereit. Das Buch wird den Deutschlehrern helfen, ihre gewohnten Fehlerkorrekturverfahren zu revidieren und womöglich zu "reparieren" (um einen im Buch erläuterten Begriffe aufzugreifen), und es kann sie mit neuen Verfahrensweisen vertraut machen, wie man richtiger und mit mehr Effekt an verschiedene Fehler der Lernenden herangehen muss.

Status: Publisher's Version
URN: urn:nbn:de:tuda-tuprints-120694
Classification DDC: 400 Language > 400 Language, linguistics
Divisions: 02 Department of History and Social Science > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit
Date Deposited: 24 May 2023 17:03
Last Modified: 24 May 2023 17:06
URI: https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/id/eprint/12069
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