TU Darmstadt / ULB / TUprints

Zwischen den Welten – Reflexionen zu interkulturellen Aspekten im DaF-Unterricht und in DaF-Lehrwerken

Maijala, Minna (2023)
Zwischen den Welten – Reflexionen zu interkulturellen Aspekten im DaF-Unterricht und in DaF-Lehrwerken.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 2008, 13 (1)
doi: 10.26083/tuprints-00012237
Article, Secondary publication, Publisher's Version

[img] Text
zif-2503-maijala.pdf
Copyright Information: CC BY-ND 3.0 de - Creative Commons, Attribution NoDerivs.

Download (857kB)
Item Type: Article
Type of entry: Secondary publication
Title: Zwischen den Welten – Reflexionen zu interkulturellen Aspekten im DaF-Unterricht und in DaF-Lehrwerken
Language: German
Date: 2023
Place of Publication: Darmstadt
Year of primary publication: 2008
Publisher: Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt
Journal or Publication Title: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF
Volume of the journal: 13
Issue Number: 1
DOI: 10.26083/tuprints-00012237
Corresponding Links:
Origin: Secondary publication from TUjournals
Abstract:

In den letzten Jahren wird von Lernenden in zunehmendem Maße interkulturelle Kompetenz gefordert. Auch in der Forschung nehmen Beiträge, die Interkulturalität behandeln, seit den neunziger Jahren des 20. Jahrhunderts immer mehr zu. Die kritiklose Anfangseuphorie der interkulturellen Kommunikation bzw. des interkulturellen Lernens hat nachgelassen. Kritische Ansätze haben die Grundbegriffe des interkulturellen Lernens, u.a. „das Eigene“ und „das Fremde“, in Frage gestellt. Der vorliegende Beitrag hat zum Ziel, Interkulturalität im DaF-Unterricht aus einer theoretischen und praktischen Perspektive zu behandeln. Dabei wird die Rolle des interkulturellen Lernens aus verschiedenen Perspektiven im Fremdsprachenunterricht erläutert. Neben den „traditionellen“ Sichtweisen aus den 1990er Jahren werden einige kritische Ansätze der letzten Jahre zur Beschreibung des sprachlichkulturellen Fremdsprachenlernens diskutiert und ergänzt durch Reflexionen aus dem DaF-Unterricht in einem nichtdeutschsprachigen Land. Um Theorie und Praxis zu verbinden, werden daran anschließend interkulturelle Aspekte in Lehrwerken für Deutsch als Fremdsprache analysiert.

Status: Publisher's Version
URN: urn:nbn:de:tuda-tuprints-122372
Classification DDC: 400 Language > 400 Language, linguistics
Divisions: 02 Department of History and Social Science > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit
Date Deposited: 24 May 2023 17:03
Last Modified: 24 May 2023 17:37
URI: https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/id/eprint/12237
PPN:
Export:
Actions (login required)
View Item View Item