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Rezension: BAUSCH, KARL-RICHARD; CHRIST, HERBERT; KÖNIGS, FRANK G. & KRUMM, HANS-JÜRGEN (Hrsg.) (2000), Interaktion im Kontext des Lehrens und Lernens fremder Sprachen. Arbeitspapiere der 20. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts

Nerlicki, Krzysztof (2023)
Rezension: BAUSCH, KARL-RICHARD; CHRIST, HERBERT; KÖNIGS, FRANK G. & KRUMM, HANS-JÜRGEN (Hrsg.) (2000), Interaktion im Kontext des Lehrens und Lernens fremder Sprachen. Arbeitspapiere der 20. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 2002, 7 (2)
doi: 10.26083/tuprints-00012640
Article, Secondary publication, Publisher's Version

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Item Type: Article
Type of entry: Secondary publication
Title: Rezension: BAUSCH, KARL-RICHARD; CHRIST, HERBERT; KÖNIGS, FRANK G. & KRUMM, HANS-JÜRGEN (Hrsg.) (2000), Interaktion im Kontext des Lehrens und Lernens fremder Sprachen. Arbeitspapiere der 20. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts
Language: German
Date: 2023
Place of Publication: Darmstadt
Year of primary publication: 2002
Publisher: Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt
Journal or Publication Title: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF
Volume of the journal: 7
Issue Number: 2
DOI: 10.26083/tuprints-00012640
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Origin: Secondary publication from TUjournals
Abstract:

Der Begriff der Interaktion, der auf der in diesem Band dokumentierten 20. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts zur Debatte steht, hat sich in den letzten Jahren sowohl in der fremdsprachlichen Forschung als auch in der unterrichtlichen Praxis eingebürgert.[1] Dabei wurde der sozialwissenschaftliche Hintergrund des Begriffs um disziplinenübergreifende Faktoren erweitert, die einerseits diverse Problemperspektivierungen in empirischer sowie methodisch-didaktischer Hinsicht ermöglichen, andererseits aber, nicht selten als ‚Nebeneffekte‘, zu einer gewissen Verschwommenheit der mit ‚Interaktion‘ gemeinten Wirklichkeit beitragen können. In diesem Sinne orientierten sich die Leitfragen der Konferenz an drei Aspekten. Zum einen sollten die TeilnehmerInnen ihre Auffassung von Interaktion sowie deren Relation zu fremdsprachenunterrichtlichen Kommunikationsprozessen darlegen: zum anderen erhob sich die Frage, welche unterrichtlichen Konzepte für die Erforschung dieses Faktors geeignet sind. Schließlich ging es um spezifische praxis- und empiriegeleitete Erkenntnisse, die sich in einer Gesamtperspektive des Lehrens und Lernens fremder Sprachen betrachten lassen. Den Hauptteil des Buches bilden die überarbeiteten Statements der 34 Teilnehmer(innen), die wir im Folgenden überblickartig darstellen möchten.

Status: Publisher's Version
URN: urn:nbn:de:tuda-tuprints-126403
Classification DDC: 400 Language > 400 Language, linguistics
Divisions: 02 Department of History and Social Science > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit
Date Deposited: 24 May 2023 17:03
Last Modified: 24 May 2023 17:14
URI: https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/id/eprint/12640
PPN:
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