TU Darmstadt / ULB / TUprints

Rezension: JÖRG ROCHE (2001), Interkulturelle Sprachdidaktik. Eine Einführung

Kranz, Dieter (2023)
Rezension: JÖRG ROCHE (2001), Interkulturelle Sprachdidaktik. Eine Einführung.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 2002, 6 (3)
doi: 10.26083/tuprints-00012189
Article, Secondary publication, Publisher's Version

[img] Text
zif-2854-kranz.pdf
Copyright Information: CC BY-ND 3.0 de - Creative Commons, Attribution NoDerivs.

Download (644kB)
Item Type: Article
Type of entry: Secondary publication
Title: Rezension: JÖRG ROCHE (2001), Interkulturelle Sprachdidaktik. Eine Einführung
Language: German
Date: 2023
Place of Publication: Darmstadt
Year of primary publication: 2002
Publisher: Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt
Journal or Publication Title: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF
Volume of the journal: 6
Issue Number: 3
DOI: 10.26083/tuprints-00012189
Corresponding Links:
Origin: Secondary publication from TUjournals
Abstract:

"Der Diskurs des Multikulturalismus wurde historisch-gesellschaftlich von zwei Entwicklungen angestoßen – von der anhaltenden Immigrationswelle seit den 60er Jahren und von dem Prozess, der heute in aller Munde ist, der Globalisierung."1 Die rasante Entwicklung der Kommunikationsmedien, der Ausbau der Verkehrssysteme und die Internationalisierung der verschiedenen Wirtschaftssysteme ermöglichten das Zusammenrücken der Welt zu einem ‚globalen Dorf’ und schufen sanfte Berührungen und heftiges Aufeinanderprallen der unterschiedlicher Kulturen. Konflikte und Verwerfungen haben den Bedarf nach Visionen und Modellen friedlichen und lohnenden interkulturellen Zusammenlebens exponentiell steigen lassen. Es verwundert nicht, dass vor diesem Hintergrund auch der Bedarf an sachgerechten fremdsprachlichen Kenntnissen und damit verbunden auch an einem veränderten Fremdsprachenunterricht angewachsen ist. Der fremdsprachliche Unterricht kann sicherlich davon lernen, wie in der Folge von Globalisierung, Mobilität, Multikulturalismus und Technisierung Sprachen zunehmend auf ‚natürliche’ Art und Weise erworben werden. Jörg Roches Buch "will all denen, die in der Sprachausbildung und interkulturellen Kommunikation als Multiplikatoren wirken (z. B. in der Sprachlehre, interkulturellem Training und Sprachplanung) und auch denen, die selbst mit oder ohne Unterricht Sprachen lernen, einen Überblick über die relevante Forschung und Methodik der Sprach- und Kulturvermittlung geben" (1). Ein hoher Anspruch, dem der Münchener Hochschullehrer – um es gleich zu sagen – voll und ganz gerecht wird. Man merkt dem Buch deutlich an, dass es aus persönlichen und beruflichen interkulturellen Kontexten entstanden ist, enthält es doch eine Fülle von konkreten ‚erlebten’ Beispielen, die die Botschaft des Autors treffend unterstreichen und einprägsam vermitteln.

Status: Publisher's Version
URN: urn:nbn:de:tuda-tuprints-121895
Classification DDC: 400 Language > 400 Language, linguistics
Divisions: 02 Department of History and Social Science > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit
Date Deposited: 24 May 2023 17:03
Last Modified: 24 May 2023 17:08
URI: https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/id/eprint/12189
PPN:
Export:
Actions (login required)
View Item View Item