TU Darmstadt / ULB / TUprints

Rezension: Xu Yan (2002), Primat des Nützlichen. Politische Dimensionen des Fremdsprachenunterrichts im modernen China

Mitschian, Haymo (2023)
Rezension: Xu Yan (2002), Primat des Nützlichen. Politische Dimensionen des Fremdsprachenunterrichts im modernen China.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 2004, 9 (1)
doi: 10.26083/tuprints-00012461
Article, Secondary publication, Publisher's Version

[img] Text
zif-2745-mitschian.pdf
Copyright Information: CC BY-ND 3.0 de - Creative Commons, Attribution NoDerivs.

Download (627kB)
Item Type: Article
Type of entry: Secondary publication
Title: Rezension: Xu Yan (2002), Primat des Nützlichen. Politische Dimensionen des Fremdsprachenunterrichts im modernen China
Language: German
Date: 2023
Place of Publication: Darmstadt
Year of primary publication: 2004
Publisher: Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt
Journal or Publication Title: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF
Volume of the journal: 9
Issue Number: 1
DOI: 10.26083/tuprints-00012461
Corresponding Links:
Origin: Secondary publication from TUjournals
Abstract:

Die Bedeutung des soziokulturellen Umfelds für den Unterricht steht spätestens seit der Berliner Didaktik (vgl. Heimann/Otto/Schulz 1965; Hess 2003) außer Frage. Es zählt zu den Bedingungsfeldern der Analyse und Planung von Unterricht, die vorgegeben sind, die von den am Lerngeschehen Beteiligten nur indirekt über die Folgen des Unterrichts beeinflusst werden können und auch werden, wenngleich nicht immer in der von Planern und Ausführenden intendierten Weise. Diese Vermitteltheit der Wirkungszusammenhänge macht es somit schwierig, Ursachen und Folgen stringent miteinander in Verbindung zu bringen, was sicherlich mit dazu beiträgt, dass sie in einschlägigen Analysen entweder übergangen oder nicht mit der notwendigen Tiefe bearbeitet werden. Es kommt hinzu, dass diese weiten Felder potenzieller Wirkkräfte naturgemäß weniger konkret zu erfassen sind als Fragen zu den Intentionen, Inhalten, Methoden oder Medien des Unterrichts, also denjenigen Faktoren, die die Entscheidungsfelder im Modell der Berliner Didaktik konstituieren.

Status: Publisher's Version
URN: urn:nbn:de:tuda-tuprints-124610
Classification DDC: 400 Language > 400 Language, linguistics
Divisions: 02 Department of History and Social Science > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit
Date Deposited: 24 May 2023 17:03
Last Modified: 24 May 2023 17:33
URI: https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/id/eprint/12461
PPN:
Export:
Actions (login required)
View Item View Item